Mai 2008 Juli 2008 

Sonntag, 01. Juni 2008

Kuriose Bettenverteilung

Geschrieben von Thomas

Letzte Nacht haben Lars und ich was lustiges gemacht. Wir haben nämlich unsere Eltern verwirrt: Ich hatte euch ja erzählt, dass in einem der Zimmer unserer Ferienwohnung ein Gitterbett steht. Da denkt jetzt natürlich jeder, dass Lars in dem Gitterbett schläft und ich im großen Bett bei Mama und Papa. Dachten die auch. Aber Lars hatte keine Lust im kleinen Bett zu schlafen und ich fand das dort viel spannender. Also haben wir einfach getauscht.

Potz Pferdeblitz und Donner

Geschrieben von Thomas

Weil man im Kinderparadies nur ganz selten reiten darf haben mich Papa und Mama heute mit zum Schmugglerhof genommen. Dort durfte ich für eine ganz Stunde ein Pony ausleihen. Ich hab die Traudel bekommen, ein ganz kleines Pony und von Papa geführt gings in den Wald. Zuerst war die Traudel etwas trödelig, aber irgendwann ist sie etwas frech geworden und hat versucht, den Papa vom Weg zu drängen. Da musste er sich aus einem herumliegenden Zweig eine Behelfs-Gerte machen. Aber mir wurde das schon etwas unheimlich, den seitlich vom Weg gings schon etwas steiler runter, darum hat mir der Ausritt nicht ganz so gut gefallen. Die Stunde hab ich trotzdem tapfer durchgehalten, aber jetzt weiß ich dass das mit dem Reiten vielleicht doch nicht so einfach ist.

Weil es ziemlich warm war (und um den Stallgeruch loszuwerden sind wir nach dem Reiten ins Schwimmbad nach Grafenau gefahren. Dort hatte ich viel Spaß im Kinderschwimmbecken mit der langen Schlangenrutsche, während Lars sich von den Strapazen des Tages (und von seiner Krankheit) erholen konnte. Irgendwann, ich war gerade mit Mama im Wellenbad, fing es am Himmel an zu grummeln. Zuerst dachten wir, dass das Gewitter wohl vorbei ziehen würde, aber als es immer öfter und lauter gedonnert hat sind wir dann doch zurück zum Platz gegangen, wo Papa zum Glück schon angefangen hatte zusammen zu packen und den Larsi bereits geweckt und angezogen hatte.

Denn kurz darauf gabs einen ziemlich heftigen Wolkenbruch ubnd auf dem Rückweg zum Auto sind wir sogar noch ein wenig nass geworden. Aber eigentlich geht man ja ins Schwimmbad um nass zu werden, oder?

Meine erste Traktorfahrt

Geschrieben von Thomas

Heute abend durfte ich helfen, die Kälber zu füttern und außerdem durfte ich mit ein paar anderen Kindern mitfahren, als Bauer Boll... ähh Höcker mit dem Traktor eine Rundfahrt gemacht hat.

Dienstag, 03. Juni 2008

Gute Besserung, Wetter!

Geschrieben von Thomas

Gestern Abend haben wir gegrillt, aber ich hab nicht viel mitbekommen, da ich Fieber hatte. Da hat mich der Lars wohl angesteckt. Aber ich bin nicht der Einzige, dem man Besserung wünschen könnte: Das Wetter ist wohl auch etwas verschnupft, zumindest hat Papa gesagt dass es nieselt.

Das hat mich aber nicht davon abgehalten, heute vormittag mit dem großen Traktor mitzufahren beim Gülle verspritzen! Dreimal haben wir den Tank vollgemacht und haben alles auf dem Feld verteilt. Papa hat inzwischen ein tolles Bild davon in mein Ferienalbum gemalt. Danach haben wir dann noch zugeschaut, wie die Kühe auf eine andere Wiese getrieben wurden. Die andere Wiese hatten sie nämlich schon abgegrast.

Am Nachmittag war ich dann wieder ziemlich schlapp, deshalb hab ich mich von MaPa im Buggy durch eine Touri-Ausstellung im Informationszentrum zum Nationalpark schieben lassen. Da gabs eine Gewitter-Kammer, die war ganz schön unheimlich: Ein dunkler Raum in dem es erst leise anfing zu grollen, dann wurde der Donner immer lauter, der wind fing an zu heulen und irgendwan fing das Licht an zu flackern. Dann wollte ich nicht mehr drin bleiben - wahrscheinlich kriegt man am Schluss noch einen Eimer Wasser ins Gesicht! Stattdessen hab ich mir lieber noch einen Film über Luchse und Wildkatzen im Nationalpark angeschaut.

Mittwoch, 04. Juni 2008

Dicke Backen

Geschrieben von Thomas

Gute Nachricht! Ich hab meine Krankheit überwunden und bin wieder fit! Trotzdem gab's heute zwei mal dicke Backen: Einmal bei mir und einmal bei Papa. Bei mir lags daran, dass ich eine Glaskugel blasen durfte. Dafür musste ich durch ein ganz langes Rohr pusten und das war ganz schön anstrengend. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Allerdings durfte ich die Kugel heute noch nicht mitnehmen, da die jetzt erst mal langsam abkühlen muss.

Papa hat auch dicke Backen gemacht. Aber nicht weil er auch eine Glaskugel geblasen hat, wie ihr vielleicht denkt. Nein, er wollte auch mal reiten, so wie ich am Sonntag, und ist zum Schmugglerhof gefahren. Nachdem gestern ja schon einmal seine Reitstunde wegen Regens abgesagt werden musste (ist er etwa aus Zucker, oder was?) sah das heute schon wettertechnisch viel besser aus. So hat er dann also sein Pferd geputzt und als er damit fertig war - regnete es schon wieder in Strömen. Und es hat auch den ganzen Nachmittag nicht aufgehört. Wieder nix - dicke Backen gemacht!

Donnerstag, 05. Juni 2008

Der Berg ruft...

Geschrieben von Thomas

...aber lässt uns nicht rauf.

Mama hat aber auch wirklich Pech! Schon die ganze Woche erzählt sie, dass sie endlich mal wieder auf einen hohen Berg möchte, wenn das Wetter wieder schön ist. Und nachdem heute endlich wieder die Sonne schien, fuhren wir gleich zum höchsten Berg hier in der Gegend. Damit das auch alle wissen, dass der Berg ziemlich groß ist, heißt er "Großer Arber". Das bedeutet natürlich, dass man da nicht so einfach rauf laufen kann - zumindest nicht mit uns Kleinen. Daher war der Plan, dass wir mit der Gondelbahn hochfahren.

Tja, die war aber geschlossen, wegen Wartungsarbeiten, bis zum Samstag. Und so kommt Mama wieder nicht zu ihrem Besuch auf einem hohen Berg. Als Alternativ-Programm fuhren wir dann zum Großen Arbersee und dort machten wir dann eine Wanderung um den See herum. Ich bin die ganze Stecke alleine gelaufen, da waren meine Eltern riesig stolz auf mich. Aber die Motivation stimmte auch: Hinterher durfte ich nämlich mit einem Spielzeug-Bagger spielen, so einem großen wo man Geld reinschmeißt und dann kann man richtig mit Schalthebeln die Baggerschaufel bewegen. Das hatten mir meine Eltern nämlich als Belohnung versprochen.

Das Baggerfahren war das tollste Erlebnis des Tages. Als die Zeit abgelaufen war wollte ich gleich nochmal um den See laufen um mir eine neue Runde zu verdienen. Aber nach ein paar Metern hab ich mir das doch nochmal anders überlegt und bin stattdessen lieber mit Mama noch in den Märchenwald gegangen.

Eine Frage beschäftigt mich aber: Der Große Arbersee kam mir bei der Rundtour nicht wirklich groß vor. Heißt der jetzt so, weil er am Großen Arber liegt oder gibt es vielleicht noch einen Kleinen Arbersee, der auch am Großen Arber liegt, der aber noch kleiner ist als der Große Arbersee. Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Pizza aus dem Steinofen

Geschrieben von Thomas

Heute abend gabs noch was Besonderes: Pizza aus dem Steinofen für alle Feriengäste. Da durfte sich jeder eine Pizza selbst belegen und dann musste man noch eine Markierung machen, damit sich der Bauer Höcker merken konnte welche Pizza wem gehört. Meine hieß "Fünf Oliven in der Mitte".

Wir saßen übrigens am selben Tisch wie Teresa. Teresa ist ein wenig älter als ich und voll nett. Vor dem Pizzaessen haben wir zusammen in der Spielscheune eine Höhle im Stroh gebaut.

Freitag, 06. Juni 2008

Schnell wie ein ICE den Berg runter

Geschrieben von Thomas

Für unseren letzten Ferientag haben sich meine Eltern nochmal was ganz besonders Tolles ausgedacht. Wir fuhren nach Grafenau zur Sommerrodelbahn. Aber als wir ankamen war's wieder wie gestern: Voll tote Hose und der Lift war ausgeschaltet. Wir wären beinahe wieder weg gefahren, doch zum Glück hat Papa nochmal nachgefragt und da haben die extra für uns die Bahn eingeschaltet.

Zuerst war mir ja etwas mulmig, weil die Bahn ganz schön steil aussah. So mussten dann erstmal Papa und Mama alleine fahren - nacheinander natürlich, irgendwer musste ja bei uns Kleinen bleiben. Bei der dritten Fahrt bin ich dann mit Mama mitgefahren. Als wir mit dem Schlepplift den Berg hoch gezogen wurden, hätte mich beinahe der Mut verlassen. Aber da war es ja schon zu spät zum Aussteigen. Als es dann aber den Berg runter ging - huiiii! - da war das wie in dem Achterbahn-Computerspiel das ich bei meinem Cousin Yannik gespielt habe. Nur in echt. Schnell wie ein ICE sauste ich den Berg hinunter. Und natürlich wollte ich dann auch nochmal mit Papa fahren.

Und hinterher haben wir dann bei der Josephshütte noch meine Glaskugel abgeholt, die ich am Mittwoch geblasen hatte. Die ist sehr hübsch geworden.

Tja, schade, nun sind die Ferien fast zu Ende. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass es mir hier voll gut gefallen hat.

Samstag, 07. Juni 2008

Wieder daheim

Geschrieben von Thomas

Nun sind wir wieder zuhause angekommen. Die Rückfahrt ist ohne große Besonderheiten abgelaufen. Auf dem Weg hierher haben wir zweimal Halt gemacht: Einmal um was zu Essen und ein zweites Mal, um mir in Gersthofen noch ein Paar Schuhe zu kaufen. Dort im Baby-Land gibt es auch eine ganz tolle Ausstellung mit Kinderbetten. Da gibt es ein Hochbett, zu dem man über eine Kletterwand hoch klettern konnte, super! Als ich da ganz einfach mal so locker hoch geklettert bin hättet ihr mal meine Eltern sehen sollen - denen ist fast die Kinnlade runter geklappt! Ich bin halt ein Kletter-Max.

Unterwegs im Auto haben wir noch tolle CDs gehört: Vom Ritterland und von den Schlawuzis. Mein Lieblingsspruch daraus: Ein Kakadu setzt sich im Baum zum Karabu und lässt - platsch! - "etwas" fallen. Da ruft ihm die Kakerlake von unten zu: "Oh, du alter Kacker du!"- hahahahaha!

Mittwoch, 11. Juni 2008

Larsis erste Wurst beim Metzger

Geschrieben von Ilka

Mein Bruder Lars ist nun auch Fan vom Metzger geworden. Klar, Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen. Und mit seinen paar Zähnchen schafft er es schon so ein Stückchen Wurst zu zernagen. Die Lyoner hat im gut geschmeckt und Larsi freut sich auch schon auf die nächste Scheibe.

Samstag, 14. Juni 2008

Pflegeschweine

Geschrieben von Ilka

Bei uns zu Hause sind zwei Pflegeschweine eingezogen. Die heißen Paula und Weißi. Eigenltich sind es Meerschweine, aber ich sag immer Kanninchen zu den beiden und sammel mit Begeisterung Löwenzahn für sie. Am liebsten hätte ich auch gleich den Käfig sauber gemacht, aber Mama war zu faul und auch gar nicht zu überreden.

Sonntag, 15. Juni 2008

Mein erster Übernachtungsgast

Geschrieben von Ilka

Meine Freundin Alina gestern Nacht bei mir übernachtet. Als gemeinsamen Schlafplatz haben wir uns das schwarze Wohnzimmersofa ausgesucht.Bis spät in die Nacht durften wir aber nicht quatschen. Wie immer ging um 19:30 Uhr das Licht aus. Alina war als erste eingeschlafen. Na ja, eigentlich will ich ja immer erster sein, aber weil es beim Einschlafen war, fand ich es nicht so schlimm nur Zweiter zu sein.

Dafür war ich aber heute Morgen als erster wach. Es hat nicht lange gedauert, bis ich die Mama aus dem Bett geschmissen habe und dann Alina. Wir haben dann auch gleich wieder mit Spielen losgelegt und Alina hat verspochen, noch ganz oft bei uns zu übernachten. Ich hingengen will noch nicht bei ihr schlafen. Vielleicht später mal.

Der 5. Zahn ist da

Geschrieben von Ilka

Heute wurde er entdeckt, der 5. Zahn in Larsis Gebiss. Er lugt oben links heraus.

Sonntag, 22. Juni 2008

Max fährt BMW

Geschrieben von Ilka

Freude am Fahren! Das hab ich mit meinem BMW. Wie das geht ohne Führerschein? Ganz einfach, man lässt sich mit einem BMW-Kinderfahrad beschenken. Papa hat es heute zusammengebaut und dann bin ich sofort losgesaust. Hab ich einfach gekonnt. Sofort. Da haben MaPa Bauklötze gestaunt, denn sie dachten, dass ich vielleicht Probleme mit der Trettechnik und dem Gleichgewicht und sonst was habe. Hatte ich aber nicht. Ach so, ja, das Rad hat keine Stützräder, falls ihr dachtet die wären die Lösung gewesen.

Dienstag, 24. Juni 2008

Lars fährt Rad

Geschrieben von Ilka

Endlich ist es soweit. Larsi-Baby wird langsam zum Larsi-Bub. Kleine Buben können nämlich schon mehr als Babys. Ganz neu ist, dass Larsi-Bub nun auf dem Fahrrad-Kindersitz mitfahren kann und so wurde ich, Max, heute von Mama und Lars mit dem Rad abgeholt . Gemeinsam furhen wir den Hügel runter. Ich mit meinem Laufrad und Mama mit ihrem Stadtrad.

Mai 2008 Juli 2008 
Juni 2008
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30