April 2005 Juni 2005 

Sonntag, 01. Mai 2005

Jazzfrühstück im Biergarten

Geschrieben von Thomas

Am Maifeiertag ist es wohl üblich, eine Unternehmung zu machen. Da ist sozusagen jeder ein Unternehmer. Deshalb heißt der Maifeiertag wahrscheinlich auch "Tag der Arbeit". Meine Kumpels und ich, wir haben das schnell gelernt und haben uns als gute Unternehmer im Biergarten vom "Steiner am Fluss" getroffen. Sozusagen in der "freien Wirtschaft", um im Bild zu bleiben...

Jedenfalls haben wir das hervorragende Wetter sehr genossen. Unsere Eltern durften auch mitkommen. Weil sie uns zum "Steiner" hingefahren haben, durften sie sich zur Belohnung am Frühstücksbuffet gütlich tun und hinterher auch noch der Jazzkapelle zuhören. Wir haben uns derweil über unsere Erfahrungen mit den jeweiligen Eltern ausgetauscht. Dabei hab ich ein paar interessante Anregungen mitgenommen, was ich in nächster Zeit mal alles zuhause ausprobieren könnte. Alles in allem war es jedenfalls ein durchaus gelungener Tag.

Dienstag, 03. Mai 2005

Auf die Knie, fertig, los!

Geschrieben von Ilka
Zum Krabbeln gehört wohl, dass man es schafft, die Knie unter den Po zu bekommen und sich mit den Armen hochzustützen. Meine Eltern haben es mir ausführlich vorgemacht. Nun üb' und üb' ich, und es ist ganz schön anstrengend. Noch sind nicht alle Muskeln voll trainiert. Angefangen hab ich mit den Armen. Das klappt schon prima. Den Po hochzuheben hab ich jetzt auch schon ein paar mal geschafft und Ma und Pa haben mich kräftig angefeuert. Sie sagen, wenn ich weiter so fleißig trainiere, dann kann ich bestimmt schon zu Omas Geburtstag krabbeln. Aber ich will es schon vorher können, denn wenn man auf dem Fußboden nicht mobil ist, dann ist das ziemlich nervig.

Mittwoch, 04. Mai 2005

Beam mich hoch, Papi!

Geschrieben von Thomas

Da hab ich doch zu meiner Taufe einen soo tollen Hochstuhl bekommen, aber dann musste ich bis heute rumquängeln, damit endlich mal wer auf die Idee kommt, dass ich den vielleicht ausprobieren will. Immer wenn meine Eltern in der Küche waren, haben sie mich auf meinem Krabbelteppich abgelegt. Oder - noch schlimmer - mich in die blöde Babywippe gesetzt. Das find ich doof, denn dann muss man sich alles von unten ansehen und das ist erstens total langweilig, weil man die Hälfte nicht mitbekommt und zweitens fühlt man sich da unten schon ein wenig winzig

Jedenfalls hab ich mich so lange beschwert, bis es Papa zuviel wurde und er mich in den Stuhl hochgesetzt hat. OK, der Stuhl ist noch etwas zu groß für mich - aber mit einem Kissen im Rücken funktioniert es ganz gut. Jetzt bekomm' ich viel mehr mit was in der Küche so abgeht, und außerdem habe ich schon ein neues Spiel entdeckt, das man im Hochstuhl spielen kann: Das Spielsachen-runterschmeiß-Papa-heb-auf-Spiel. Funktioniert bestimmt auch mit Mama...

Donnerstag, 05. Mai 2005

Alles Banane!

Geschrieben von Thomas

Beim Frühstück eben sind meine Eltern auf die glorreiche Idee gekommen, dass ich jetzt langsam mal ein wenig Brei essen könne. Papa hat darauf hin ein Stück Banane zermanscht und hat mir die Pampe in den Mund gelöffelt. Igitt! Ich meine, ich hab ja schon viele Sachen ausprobiert und in den Mund gesteckt - aber die kann man wenigstens wieder weglegen. Aber dieser Bananenbrei bleibt ja richtig im Mund kleben. Ich hab ihn dann einfach runtergeschluckt - was Papi scheinbar wollte, weil er sich da tierisch gefreut und mir gleich noch einen Löffel voll gegeben hat. Aber irgendwann hab ich dann einfach den Kopf weggedreht. Ich bevorzuge jedenfalls weiterhin die gute Milch von Mami.

Der erste Zahn ist da

Geschrieben von Ilka
Heute wurde er von meiner Ma entdeckt, mein erster Zahn. Es ist der rechte untere Schneidezahn. Das war es also, was die letzten Tage ein wenig weh getan hat. Jetzt hat sich der Zahn also durchgearbeitet und ich bin ja schon mal gespannt, was man so alles mit Zähnchen anstellen kann. Papa sagt nämlich, dass die nächsten bestimmt auch bald kommen.

Auf der schwäb'schen Eisenbahn

Geschrieben von Ilka
Zu Hause war es mal wieder recht langweilig und so überredete ich Mami, mal wieder was mit mir zu unternehmen - was Neues sollte es sein. Nicht immer nur die Plochinger Fußgängerzone oder Obstgärten. Und so ging's auf die schwäb'sche Eisenbahn nach Esslingen. Ich war schwer begeistert, wie die Landschaft da an mir vorbeiflitzte und wusste gar nicht, ob ich zuerst links oder rechts raus schauen sollte. Die Shoppingtour in Esslingen war auch mal was anderes und weil ich so brav war, hab ich auch ein neues Spielzeug geschenkt bekommen. Einen Holzskorpion mit Bimmel dran.

Sonntag, 08. Mai 2005

Nymphaea

Geschrieben von Ilka
Die Nymphaea hab ich heute besucht. Wer oder was das ist? Soll ich das echt verraten bevor ihr mir sagt, was ihr dazu assoziiert? Jedenfalls war ich da und da gab es was zum gucken. Es gab sogar viel zu gucken. Ponies, Esel, Schweine, Schlangen, Vögel, Ziegen ... . Die Nymphaea ist nämlich eine Art kleiner Zoo in Esslingen.

Montag, 09. Mai 2005

Mein erster Kindergeburtstag

Geschrieben von Ilka
Heute war mein erster Kindergeburtstag. Natürlich nicht mein eigener. Es war der Kindergeburtstag meiner Tagesschwester Julia. 6 Jahre ist sie geworden und da sie mich so lieb hat, hat sie mich auch eingeladen. Es war auch total toll. Wir sind auf einem Obstwiesengarten gewesen bei schönstem Wetter und mir hat es Spaß gemacht, all den Kindern beim Schmiken, Rumtoben und Spielen zuzuschauen. Und zum Schluss hat Julia auch noch für uns alle gezaubert. Das war mein erster Geburtstag auf den ich eingeladen war. Jetzt freu ich mich schon auf weitere !!! Und gelernt hab ich auch noch was: Nicht nur zu Weihnachten gibt es Geschenke sondern auch zu Geburtstagen.

Wurde wieder vermessen

Geschrieben von Ilka

Ich wurde mal wieder vermessen. In Klammern hab ich meine alten Daten von vor 76 Tagen angebeben (22.02.)

  • Gewicht: 7985g (6500g -> +1485g -> 19,5g/Tag)
  • Länge: 69cm (64,5cm -> +55mm -> 72,3µm/Tag)
  • Kopfumfang: 42,8 (40,3) cm.

Toll diese Rechnereien. Vielleicht stell ich das ganz auch bald mal grafisch dar.

Sonntag, 22. Mai 2005

Bin jetzt 6 Monate

Geschrieben von Ilka

Heute bin ich schon 6 Monate alt geworden und kann schon jede Menge. Zum Beispiel hör' ich schon auf meinen Namen, wenn man mich ruft. Ich schau dann zu dem, der gerufen hat und lach ihn auch manchmal dazu an.

Ab heute muss ich mich auch mit dem Essen lernen anstrengen, sagen meine Eltern. Also auf Gemüse aller Art knabber ich gerne herum, Brot kann ich schon ganz alleine aufweichen, mit Vorliebe schlotze ich auch an Papis Eis rum, nur mit dem Brei, da weiß ich noch nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Ich meine, wieso sollte ich etwas runterschlucken, mit dem man so tolle Muster auf den Tisch machen kann, wenn man es mit viel Druck zwischen Ober- und Unterlippe wieder rauspresst.

Montag, 30. Mai 2005

Hab mir eine Farm kaufen lassen

Geschrieben von Ilka
Also heute im Marktkauf hab ich sie entdeckt, meine Farm. Sie ist von Chicco und macht mir echt gute Laune. Da gibt es ein Schwein, das grunzt, ein Schaf, das blökt, ein Hund, der bellt und noch viele Tiere mehr. Sehr toll. Wollt' ich unbedingt haben. Ich musste mir nur eine Strategie überlegen, wie ich meine Ma vom Kauf überzeugen kann. War aber nicht schwierig, da ich Daddy gut zugehört habe. Der sagte nämlich, dass Kinder die Lachen, mehr bekommen als Kinder die Quengeln. So hab ich mein bestes Lachen ausgepackt und es hat funktioniert :-). Jetzt bin ich stolzer Farmbesitzer.

Dienstag, 31. Mai 2005

Ich erkunde das Arbeitszimmer

Geschrieben von Ilka
Damit meine Ma endlich mal wieder Zeit hat, meine Tagebucheinträge zu schreiben (ich denk' die mir ja immer nur aus, aber mit der Computer-Tastatur hab ich noch so meine Schwierigkeiten), hab ich beschlossen, dann doch mal etwas länger alleine zu spielen. Und hier im Arbeitszimmer ist es auch sehr spannend. Da gibt es so viele Sachen zu entdecken. Mit Rückwärtsschieben und Seitwärtsdrehen kommt man auch schon an ganz schön viele Sachen dran. Meine Ma dreht sich immer bewundernd um, um zu schaun, wo ich so überall hinkomme. Und ich glaub, ich mach sie glücklich damit, wenn ich mich ein wenig selbst umschaue.
April 2005 Juni 2005 
Mai 2005
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31