Januar 2008 März 2008 

Samstag, 02. Februar 2008

Will in den Kindergarten

Geschrieben von Ilka

Ab und zu muss ich meine Eltern mal überraschen. Heute ist es mir mit einem Satz gelungen, den ich vorher noch nie gesagt habe. Der Satz lautete "Ich will in den Kindergarten". Da hab ich dann das erste Mal gesehen, wie es aussieht, wenn Leute Bauklötze staunen. Das taten Mama und Papa und grübelten noch lange, ob ich das ernst gemeint habe oder nur das nicht vergessen habe. Hi hi, aber die Lösung hab ich ihnen bis jetzt nicht verraten.

Sonntag, 03. Februar 2008

Lars das erste Mal im Zoo

Geschrieben von Ilka

Heute, an diesem sonnigen Sonntag, haben wir Lars mal in den Zoo mitgenommen. Meine Freundin Natascha war auch dabei. Und die ersten Tiere die ihn interessierten, waren die Robben. Als Lars sie hat brüllen hören, hat er uns zu verstehen gegeben, dass er aus dem Kinderwagen gebeamt werden möchte und so durfte er auch raus und mit zuschauen, wie die Robben gefüttert werden. Alle anderen Tiere hat er sich für den nächsten Besuch aufgehoben. So lag er glücklich in seinem roten Flitzer, derzweil wir zu den Eisbären und Elefanten spaziert sind.

Montag, 04. Februar 2008

Endlich übt Lars Zugspielen

Geschrieben von Ilka

Endlich ist es soweit. Lars übt Zugspielen. Wir haben uns zusammen auf dem Bauch vor die Schienen gelegt und ich habe Lars eine Lokomotive mit Wagon direkt vor die Nase gestellt. Larsi hat dann seine Hand ausgestreckt und --- tatatat --- den Zug hin und her geschoben! Das ist ja mal ein Anfang! Leider ist der Zug dann doch bald umgefallen und die Strecke wurde auseinandergenommen. Und dann war Larsi schon geschafft und musste sich ausruhen. Aber ich werde ihn feste trainieren.

Dienstag, 12. Februar 2008

Lars im Hochstuhl

Geschrieben von Ilka

Larsi-Baby hat es endlich auch geschafft sich in den Hochstuhl zu beamen. Er hat einfach so lange herumgequengelt, bis Mama sich hat erweichen lassen ihn dort hineinzusetzen, auch wenn es aus orthopädischer Sicht ... . Egal, das war ja eine Ausnahme und andauernd darf er dort ja noch nicht sitzen, weil er noch nicht selbst sitzen kann. Aber ab und zu muss es halt auch mal Ausnahmen geben und gut war, dass wir dann in Ruhe Abendbrot essen konnten. Wir was gescheites und Lars seinen geliebten Williams-Birnen Brei.

Mittwoch, 13. Februar 2008

Freiwillige Mittagsruhe

Geschrieben von Ilka

Gestern hab ich schon wieder - mal wieder für eine Überraschung gesorgt. Ich hab nämlich gesagt, dass ich im Kindergarten auch zum Mittagschlaf mitgehen will. Und so packten wir mir heute meinen Schlafanzug ein und wie angekündigt, bin ich auch mitgegangen, hab mich schön umgezogen und alle meine Anziehsachen ganz ordentlich hingelegt. So wie Mama sagt, das man es machen soll. Hab ich mir gemerkt, auch wenn Mama das nicht weiß, und hab es dann auch so gemacht. Ganz vorbildlich meinte die Erzieherin. Ist doch gut, auf Mamas Worte zu lauschen und sie dann zu geeigneter Zeit umzusetzen. Da kann man dann sogar ein Lob für kriegen. Noch viel toller als das Lob war aber, dass ich oben im Hochbett schlafen durfte. Na gut, ich geb es zu, geschlafen hab ich nicht, aber ich war schön leise und hab nur ab und zu mal hochgeschaut.

Es wird wilder auf dem Wickeltisch

Geschrieben von Ilka

Bisher konnte man Larsi ohne Gefahr auf den Wickeltischen liegen lassen. Aber das ist jetzt auch vorbei. So langsam versucht er sich zu drehen und zu wenden. Besonders hat es ihm das rote Hängeteil angetan, was im Badezimmer von der Decke baumelt und wo man so Zeug reinstecken kann. Und das allerbeste ist der Zettel, der unten am Boden hängt. Den angelt Lars sich und quikt vor Vergnügen, wenn er damit spielt. Mit den Füßen versucht er dann auch noch an das Baumelding zu kommen und so muss man echt gut aufpassen, dass er nicht in der Badewanne landet.

Sonntag, 17. Februar 2008

Die Epedemie ist auch bei uns angekommen

Geschrieben von Ilka

Meine Mama hat ja so gehofft, dass wir nun alle das ganze Jahr gesund bleiben, aber dann sollte sie mich einfach nicht in den Kindergarten schicken. Da gibt es nämlich immer was Tolles, was man mitbringen kann. Diesmal die Magen-Darm Grippe. Und da fast ganz Plochingen mitmacht, hab ich gedacht, wir schließen uns nicht aus. So hab ich mal angefangen, die Grippe an Papa weitergegeben und an Lars auch und der hat dann dafür gesorgt, dass sie auch auf Mama überspringt. Allerdings ist er nicht so verdeckt wie ich vorgegangen, sondern hat Mama gleich mal von oben bis unten mit Keimen bedeckt. Die Rache kam aber. Lars und ich mussten dafür so ne ganz ganz eklige Elektrolythlösung schlucken. Iiiiiiiiiii - bääääääääää. Jetzt liegt es aber hinter uns. Hat nur zwei Tage gedauert.

Donnerstag, 21. Februar 2008

Brüllendes Puppenteather

Geschrieben von Ilka

Meine Mama hat sich so gefreut auf das Puppenteather, dass wir auch diesmal zur Aufführung in die Stadthalle gegangen sind. "Neustes vom Räuber Hotzenplotz" hieß das Stück und da wir schon drei Bücher vom Räuber Hotzenklotz gelesen hatten, waren wir nun ganz gespannt, wie das Theaterstück sein würde. Also die Puppen waren ganz ok. Sehr lustig waren das Krokodil und die Hexe. Aber mit dem Räuber Hotzenplotz aus den Büchern hatte es nix zu tun und die Handlung war auch sehr einfach. Baby leicht! Der Clou am Stück war, dass wir Kinder ganz ganz viel zum Mitmachen animiert wurden, woraufhin die Mama total fertig aus dem Stück wankte und bereute, dorthin gewollt zu haben. Ich fand das viele Kreischen auch nicht so dolle, Lars hingegen hat es aber überhaupt nicht gestört. Der hat mit großer Begeisterung die Puppen angeschaut. Was mir gut gefallen hat, war, dass der Räuber in die Falle gegangen ist und vom Krokodil gefangen wurde. Insgesamt fand ich es sehr spannend. Beinah hätte ich es dort vor Spannung nicht mehr ausgehalten und wäre am liebsten nach Hause gegangen. Da hat mir meine Mama aber verraten, dass alles gut ausgehen wird und so sind wir geblieben.

Freitag, 22. Februar 2008

Heute das erste Mal mit Jeans

Geschrieben von Ilka

Heute war das erste Mal, dass Lars wie ein großer Junge angezogen wurde. Mit Pullover und Jeans. Im Unterschied zu mir hat er auch gar nicht protestiert und sich geweigert eine Jeans anzuziehen.

Samstag, 23. Februar 2008

Bass oder Gitarre?

Geschrieben von Ilka

Heute war Tag der offenen Tür bei der Musikschule und da bin ich alleine mit Mama hin. Man konnte auf jeder Menge Musikinstrumente herumspielen. Die Klanghölzer fand ich langweileig, aber richtig gut hat mir gefallen auf dem blauen Kinderkontrabass herumzusägen und auf der Gitarre zu klampfen. Leider leider machte die Musikschule schon um 4 Uhr zu und so wurde mir die Gitarre dann aus der Hand gerissen. Jetzt freu ich mich schon auf den nächsten Tag der offenen Tür. Derweil bleibt mir nur auf unseren Blockföten herumzupipen. Schade.

Lars lacht sich schlapp

Geschrieben von Ilka

Das wollt ihr sicher wissen, wie ich es schaffe, dass sich Lars schlapp lacht - oder?. Das ist nicht so schwer. Ich brauch nur die Treppe heruntergehen und schon lacht Lars so richtig mit Ton. So einfach ist das. Wenn jemand anderes die Treppe heruntergeht, klapp es allerdings nicht. Außerdem kann ich ihn zum Lachen bringen, wenn ich hoch und runter hüpfe und meinen Kopf ganz schnell hin und her schüttel.

Januar 2008 März 2008 
Februar 2008
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29