Dezember 2007 Februar 2008 

Dienstag, 01. Januar 2008

KRACH-BUMM!

Geschrieben von Thomas

Also das war ganz schön aufregend, letzte Nacht! Schon seit Tagen hat mir Papa von dem tollen Feuerwerk erzählt, das ich an Silvester anschauen dürfe. Und gestern war es endlich soweit! Es ging schon morgens los, als mir Papa beim Frühstück einen Schnellkurs in Raketen-Technologie verpasst hat. Dann stand das ganze Unternehmen für einige Zeit noch auf der Kippe, weil sich bei uns zuhause eine Erkältung breit gemacht hat, der auch Mama und Papa zum Opfer fielen. Zum Glück hat sich aber immerhin Papa noch aufgerafft, und so sind wir zwei (Mama wollte sich auskurieren) am späten Nachmittag, als es schon dunkel wurde, aufgebrochen zur Silvester-Party bei Björn, Yvonne und Alina.

Der Plan war wie folgt: Essen für Alina und mich, gemeinsam spielen, gemeinsam Schlafen und kurz vor zwölf, rechtzeitig zum Feuerwerk, werden wir wieder geweckt. Und dann:

Krach-Bumm!

Hat auch ganz gut funktioniert: Natürlich wollte ich nach dem Spielen nicht ins Bett, aber Papa hat mich dann doch noch überzeugt. Und ich durfte bei Alina im Zimmer schlafen! Als mich Papa dann geweckt hat, hab ich natürlich eine Weile gebraucht, um richtig aufzuwachen. Aber wir habens noch rechtzeitig geschafft, und dann gings los:


Krach-Bumm!!

Das war schon toll, wie die ganzen Raketen in die Luft geflogen sind, und ich war gar nicht müde, und es hat mir auch gar nichts ausgemacht, dass es draußen so kalt war und dass es so laut geknallt hat, und das Tollste war, dass Papa und Björn dann auch noch ein paar Raketen und Leuchtfeuer hatten und ich mir so alles ganz aus der Nähe anschauen durfte.

Danach bin ich dann noch mit Papa nach Hause gegangen und durfte in meinem eigenen Bett schlafen. Und Papa hat mir zum Einschlafen sogar noch eine Geschichte erzählt und ist bei mir geblieben. Das war toll!

Neujahrsgrüße

Geschrieben von Ilka & Thomas

Allen fleißigen Tagebuch-Lesern ein gutes Neues Jahr!

Auch dieses Jahr wollen wir euch wieder hier auf dem laufenden halten, was Max so alles erlebt. Damit Lars aber auch mal zu Wort kommt, werden wir ein paar kleinere Änderungen vornehmen. Lasst euch überraschen und schaut die Tage mal wieder vorbei.

Viele Grüße von Ilka & Thomas

Samstag, 05. Januar 2008

Lars kann was Neues

Geschrieben von Ilka

Heute hat Lars sich doch Tatsache das allereste Mal von selbst auf die Seite gedreht. Und das natürlich, weil die Motivation groß war. Larsi - wie Mama ihn oft nennt - war nämlich ziemlich hungrig und hat es kaum abwarten können bis Mama sich hinlegt. Und weil er so gierig war, hat er mit vollem Schwung den Körper zur Quelle gewendet und schwupp lag er von alleine auf der Seite.

Und dann ist Larsi heute noch zum ersten Mal auf Papas Schultern geritten. Ist auch per Foto dokumentiert worden.

Donnerstag, 10. Januar 2008

Lars jetzt auch Huckepack

Geschrieben von Ilka

Ich bin ja nie bei Mama im Tuch Huckepack geritten, aber jetzt wollte meine Mama es endlich können und hat unermütlich geübt, Lars mit dem Tuch auf dem Rücken zu fixieren. Hat wohl einige Versuche gebraucht, aber da Lars zum Glück so geduldig ist, haben sie es schlussendlich hinbekommen. Und so reitet Lars jetzt Huckepack auf Mamas Rücken durch die Wohnung.Nicht schlecht.

Montag, 14. Januar 2008

Räuber Hotzenklotz

Geschrieben von Ilka

Also nachdem wir das erste Buch vom Räuber Hotzenklotz gelesen haben - ich find nämlich Karsperl seit dem Karsperletheater so gut - hat mir mein Papa jetzt das zweite Buch vom Räuber Hotzenklotz gekauft. Ja ja, ich weiß er heitß eigentlich Hotzenplotz, aber Hotzenklotz zu sagen ist viel lustiger.

Dienstag, 15. Januar 2008

Elterngespräch

Geschrieben von Ilka

Heute kamen meine beiden Haupterzieherin zu besuch und haben MaPa erzählt, wie ich mich im Kindergarten führe. Und als sie weg waren, hab ich ein dickes Lob bekommen, weil beide mich nämlich fast nur gelobt haben. Bis auf das ich manchmal mit meinem Freund Efe ein wenig zu viel Quatsch mache. Aber das tollste an dem Besuch war, dass eine Schale voll Kekse auf dem Tisch stand und ich nach Herzenslust zugreifen durfte.

Freitag, 18. Januar 2008

Nahrungsmittelexperimente

Geschrieben von Ilka

Mama war heute abend ganz mutig. Sie hat wohl gedacht, wenn es ihr schon nicht so richtig gut geht, dann ist es auch nicht so schlimm, wenn es Lars und mir nicht so gut gehen würde. Und so machte sie ihre Lebensmittelexperimente mit uns. Und das kam so. Weil Lars ja nun 4 Monate alt ist, kommen derzeit andauernd Probepäckchen mit Breis und Tees und Milch ... . Und da war auch so ein Gutenachtbrei bei. Den wollte Mama eigentlich essen. Dann hat sie aber wissen wollen, wie Lars sich beim Breiessen anstellt und hat ihm mal ein Löffel voll zum kosten gegeben. Das war ihr Fehler. Lars fand den Brei super lecker und ihm konnte es gar nicht schnell genug gehen, Nachschub zu bekommen. So landete der ganze Brei bei Lars im Bauch und Mama hat nix abbekommen. So ermuntert hat sie dann auch gleich beschlossen, mal auszuprobieren, wie mir mit meinen 3 Jahren Frischmilch bekommt. Als ich klein war, ist sie mir ja nicht bekommen und eine Stunde nach verzehr bin ich immer mit Bauchschmerzen aufgewacht. Diesmal hab ich aber danach geschlafen wie ein Murmeltier und nun wissen wir, dass meine Bäuchlinge mittlerweile mit Frischmilch was anfangen können und nicht mehr protestieren, wenn sie kommt.

Sonntag, 20. Januar 2008

Lachen

Geschrieben von Ilka

Papa hat es als erster geschafft Lars zum lauten Lachen zu bringen. Er hat es gemacht wie bei mir damals. Mit seinem Kopf auf dem Bauch herumgewuschelt. Allerdings ist mir nicht klar, was daran so lustig ist. Sind es die Haare die in der Nase kitzeln? Oder kitzelt Papas Nase Lars Bauch? Egal, hauptsache es ist lustig. Manchmal quiekt Lars auch vor vergnügen. Das gefällt mir auch gut.

Und wie bringt Mama mich derzeit jeden Abend zum Lachen? Sie reibt mich mit Kitzelcreme ein. Da muss ich immer richtig lospusten. Und sie tut es, weil die Thymian-Myrthe Kitzelcreme gut für die Bronchien ist - oder vielleicht, weil Lachen gesund ist?

So geht es bei uns recht lustig zu.

Samstag, 26. Januar 2008

Lars fremdelt jetzt

Geschrieben von Ilka

Wer hätte das von meinem Bruder Lars gedacht, dass er auch fremdelt. Bisher war er immer ganz genügsam, egal bei wem auf dem Arm, aber so langsam wird er wählerisch. Als wir bei Oma in Batzenhäusle waren, da dachte Mama, sie schickt uns mal mit Onkel Roland und den Cousins spazieren, aber da hat Lars dann protestiert. Das war wohl das falsche Gesicht an der Schubstange. Und ab und an weint Lars jetzt auch wenn Mama den Raum verlässt, aber dann versuche ich ihn aufzumuntern.

Sonntag, 27. Januar 2008

Ob das Christkind mich auch lieb hat?

Geschrieben von Ilka

Diese Weihnachten fand ich ganz anstrengend, aber auch aufregend und auch schön. Es war so ein richtiger Gefühlsmix. Zum Glück hab ich Eltern, die mich immer versucht haben zu trösten, wenn ich trauig war, weil Weihnachten noch so weit hin ist, weil ich nicht wusste, ob das Christkind mich wirklich lieb hat und mir viele Geschenke bringt, weil Weihnachten vorbei war, weil nur ein Drache auf meinem gewünschten Drachenschlafanzug war (statt ganz viele -> Papa sagt, dass war wohl ein Übermittlungsfehler zwischen Weihanchtsmann und Christkind)... . Schön war unser Weihnachtsfenster. Wir haben Tannenzweige über das Fenster gehängt und ich hab jede Menge Sterne aus Bügelperlen gebastelt, die wir dann dort aufgehangen haben. Schön waren auch all die Weihnachtsgeschichten, die mir mein Papa vorgelesen hat und die Weihnachstlieder "Dicke rote Kernzen" und "In der Weihnachtsbäckerei" haben wir auch gut gefallen.Und schön war auch der Heilige Abend bei Ursel, an dem ich endlich weitere Sachen für meine Duploeisenbahn bekommen habe und noch viele andere Sachen.

Mittwoch, 30. Januar 2008

Der Popo geht hoch

Geschrieben von Ilka

Larsi-Baby kann sich zwar noch nicht so richtig drehen und wenden, aber wenn er auf den Bauch gelegt wird, versucht er seinen Popo in die Höhe zu schieben. Wir sind ja schon mal gespannt, wann ein Krabbeln daraus wird. Stehen findet Larsi-Baby auch super toll. Das macht ihm richtig Spaß.

Donnerstag, 31. Januar 2008

Lars geht zum Babyschwimmen

Geschrieben von Ilka

Nachdem Lars wegen familiärer Unpässlichkeiten die ersten drei male gleich mal nicht mitmachen konnte, war heute der Tag, an dem er endlich auch mal das große Wasser im Plochinger Schwimmbad kennen lernte. Papa ist - wie vor fast drei Jahren mit mir - heute mit Lars dorthingegangen und Lars hat wohl mit ziemlich ernster Miene das Wasser bestaunt.

Dezember 2007 Februar 2008 
Januar 2008
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31