November 2007 Januar 2008 

Donnerstag, 06. Dezember 2007

Die Zipfelmütze vom Nikolaus

Geschrieben von Thomas

Heute hab ich den Nikolaus getroffen. Das war ganz praktisch, denn so konnte ich mich gleich bedanken, dass er mir letzte Nacht die Stiefel gefüllt hat. Und ein Kinderwaschbecken hat er mir auch da gelassen. Das hat er allerdings auf den Küchentisch gelegt, weil im Stiefel kein Platz dafür war. So war dann auch genügend Platz in den Stiefeln für Süßkram. Ich hatte mir ja extra von Mama und Papa letztes Wochenende neue Stiefel kaufen lassen. In passender Größe natürlich.

Heute Abend bin ich also mit Papa zur Waldnikolausfeier gefahren. Die anderen Kinder vom Kindergarten waren auch da und es war ganz schön dunkel. Zusammen sind wir dann alle ein Stück in den Wald gegangen und haben dort Lieder gesungen und nach dem Nikolaus gerufen. Und der ist auch tatsächlich gekommen und hat uns aus seinem goldenen Buch vorgelesen und noch mehr Geschenke aus seinem GROSSEN Sack an uns verteilt.

Übrigens finde ich die ganze Sache mit dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann ganz schön verwirrend. Da soll sich mal einer zurecht finden wer da wer ist. Also ich glaube ja, dass das in Wirklichkeit ein und derselbe ist. Die sehen nämlich auch ganz ähnlich aus. Oder zumindest sah der Nikolaus heute mit seinem roten Mantel und dem Bart ganz ähnlich aus wie der Weihnachtsmann von unserer Weihnachtsband (den Jingle Bärs). Das einzige was nicht gepasst hat: Der Nikolaus hatte ne Kapuze auf während der Weihnachtsmann eine Zipfelmütze auf hat. Ich hab den Papa danach gefragt, und der hat nur gelacht und hat gemeint, dass die Zipfelmütze wahrscheinlich in der Wäsche ist weil er sie dreckig gemacht hat. Klingt plausibel, aber ich hab den Eindruck, dass der Papa mehr weiß als er rausgerückt hat.

Eine andere Sache beschäftigt mich im Moment auch noch: Wie ist der Kerl eigentlich letzte Nacht in unsere Wohnung reingekommen...?

Freitag, 07. Dezember 2007

Es hat geklappt

Geschrieben von Ilka

Schon lange wollte ich auch mal nachts ohne Windel schlafen, aber Mama hatte immer irgend eine Ausrede, warum ich immer doch noch eine Windel zur Nacht anziehen sollte. Jetzt sind ihr aber alle Ausreden ausgegangen und so haben wir die wasserdichte Tschibo-Picknickdecke auf die Matratze gelegt und mir keine Windel angezogen. Das mit der Decke wäre aber gar nicht nötig gewesen, denn ich musste gar nicht. Na ja, ich geb zu, ich befinde mich noch im Übungsstatus, denn ab und zu geht es dann doch noch daneben. Ich übe halt noch, aber ich will es bald perfekt können.

Samstag, 08. Dezember 2007

Bogenschießen, Rentiere und die Autowaschstraße

Geschrieben von Thomas

Heute war ich den ganzen Tag mit Papa unterwegs. Wir wollten Mama, die immer noch ein wenig erkältet ist und eine anstrengende Nacht hatte, etwas Erholung gönnen. Und dabei hab ich ganz schön was erlebt.

Zuerst sind wir nach Esslingen zum Weihnachtsmarkt. Dort durfte ich dann Pommes essen und Papa hat mir eine echte Weihnachtsmann-Zipfelmütze gekauft. Cool! Das allerbeste war aber, dass ich Bogenschießen durfte. Auf dem Mittelalter-Markt gab es nämlich einen Stand, wo auch Kinder mit richtigem Pfeil und Bogen schießen durften. Papa hat mir zwar geholfen, das meiste hab ich aber selbst gemacht. Das Wildschwein hab ich dreimal getroffen und die Zitrone in der Mitte der Zielscheibe hab ich zweimal nur knapp verfehlt. Dafür hab ich dann ein paar Edelsteine als Belohnung bekommen.

Nach dem Weihnachtsmarkt sind wir nach Stuttgart gefahren. Dort durfte ich dann zum ersten Mal einen Film im Kino anschauen! Außerdem durfte ich Fanta trinken. Es gab "Rudolf mit der roten Nase", Filmkritik folgt. In dem Film spielt übrigens, neben einer ganzen Reihe von Rentieren, auch der Weihnachtsmann mit. Der heißt dort allerdings Santa oder auch Santa Klaus, was ich als weiteres Indiz dafür halte, dass der Nikolaus in Wirklichkeit der Weihnachtsmann ist oder umgekehrt (siehe mein Bericht vom Donnerstag). Warum ich das denke? Nikolaus - Klaus, hallo-oo, für wie dumm haltet ihr mich?

Auf der Fahrt nach Hause gab's dann noch was ganz besonderes: Wir sind mit dem Auto in die Waschstraße gefahren, wo man im Auto sitzen bleiben darf während es von außen abgespritzt und gebürstet wird. Das war spannend und ist natürlich viel interessanter und angenehmer, als an der Tanke bei der Waschanlage von draußen zuzugucken wie das Auto gewaschen wird - und dabei in der Kälte zu frieren. Auf jeden Fall will ich da bald wieder hin und hab Papa schon mal gefragt, wann sein Auto wieder dreckig wird.

Donnerstag, 13. Dezember 2007

Was man mit Lars alles anstellen kann

Geschrieben von Ilka

Ganz richtig viel kann ja mein kleiner Bruder noch nicht, aber ein wenig spielen kann man mit ihm schon. Heute zum Beispiel kam ein großer Karton ins Haus. Mein Schiff. Und dann hatte ich die gute Idee, das Lars mein Passagier wird und ich der Käpten bin. Da hab ich ihm ne Decke in den Karton gelegt, Lars drauf und dann ging ´s durch den Flur, meinem Fluss. Hat uns beiden viel Spaß gemacht.

Gefüttert hab ich Lars neulich auch. Warum auch immer, hat er ein Fläschchen bekommen und nicht die Brust und so konnte ich tatkräftig helfen. Hat mir viel Spaß gemacht und ich würde es gern bald wieder tun.

Ein richtiger Erzähler ist mein Brüderchen auch geworden und er plappert nun ganz schön viel am Stück. Wenn ich nur wüßte, was er damit alles meint. Was ich noch mit ihm trainiere, ist die Bauchlage, in die ich ihn ab und zu beförder und das Greifen. Letzteres klappt aber immer noch nicht. Ich gebs aber nicht auf, irgendwann wird er das mit dem Greifen schon schaffen. So wie er es ja mitlerweile auch schafft, fast seine ganze Faust in den Mund zu schieben.

Freitag, 14. Dezember 2007

Bildergalerien in Arbeit

Geschrieben von Ilka

Eigentlich sollte ja schon längst eine neue Bildergalerie zu sehen sein, aber dann sind wir einfach alle krank geworden, bis auf Papa. Erst war ich dran und durfte sogar eine Woche nicht in den Kindergarten und dann waren Lars und Mama dran. Mama war so platt, dass sogar Tante Ursel zum Feuerwehreinsatz kam. Obwohl ich am Dienstag hätte den Laden schmeißen können, da hatte nämlich der Kindergarten zu und ich hätte Mama prima versorgen und bespielen können. Jetzt geht es uns allen aber wieder prima und wir freuen uns schon auf Weihnachten. Diesmal habe ich auch einen richtigen Adventskalender bekommen und finde es sehr schwierig mich in Geduld zu üben. Am liebsten würde ich alle Geschenke gleichzeitig auspacken. Also jetzt werden wir uns mal wieder an die Bildergalerie machen, damit ihr auch mal wieder neue Bilder von uns zu sehen bekommt.

Mittwoch, 19. Dezember 2007

Mein Bruder ist der Größte

Geschrieben von Ilka

Heute war mein Bruder bei der U4 und ist vermessen worden. 7 kg schwer und 64 cm lang bei einem Kopfumfang von 43 cm. Damit gehört er zu den ganz Großen und Schweren. Zur Zeit jedenfalls noch. Und alles was er schon können sollte kann er auch schon, wie Faust in den Mund stecken und laut lachen. Unfair finde ich jedoch, dass bei Lars das mit den Fingern in den Mund positiv bewertet wird und ich Schimpfe krieg, wenn ich meine Finger mal ablutsche. Aber Mama hat versprochen, dass Lars später dafür auch Schimpfe kriegen wird, wenn er so groß ist wie ich!

Donnerstag, 20. Dezember 2007

Für ein Tattoo und einen Weihnachtsmann halt ich auch still

Geschrieben von Ilka

Das hab ich mal wieder ganz clever eingefädelt. Bei der letzten Impfung hab ich nämlich ein wenig Trara gemacht und so hat meine Ma sich diesmal voll ins Zeug gelegt, mir die Spritze von der Windpockenimpfung schmackhaft zu machen. Ist ihr auch gelungen: Sie hat mir nämlich versprochen, dass ich ein neues Tattoo beim Doktor kriege und einen riesengroßen Schokoladenweihnachtsmann, wenn ich nicht wegziehe und gar nicht weine.

Das fand ich einen guten Deal und so hab ich diesesmal mein Bein ganz cool hingehalten, nur mal kurz den Mundwinkel nach unten gezogen und dann wars schon rum. Schade nur, dass es beim Rewe keine gaaanz ganz großen Weihnachtsmänner gab, wie man sie in manchen Süßigkeitsgeschäften sieht, so etwa einen halben Meter groß.

Bin ja mal gespannt, was sich MaPa für die nächste Spritze einfallen lassen, denn es ist ja nicht immer Weihnachten und dann kriegt man ja keine Schokoweihnachtsmänner mehr, die mir sooooo gut gefallen.

Freitag, 21. Dezember 2007

Adventskalender im Dezember

Geschrieben von Ilka

Also bisher hab ich ja von MaPa schon sehr viel gelernt, aber jetzt endlich hab ich ihnen auch mal was beibringen können. Da bin ich sehr stolz drauf. Und zwar ist es das Lied "Adventskalender im Dezember". Mittlerweile können beide es auch fast perfekt singen. Nur bei dem Refrain machen sie ständig was falsch. Statt "simm und zwage" singen sie immer "sing und sage", aber so haben wir das im Kindergarten nicht gelernt.

Adventskalender im Dezember
Wünsch' ich mir so gern
Ich zähl' die Tage
Simm und zwage
Weihnacht ist nicht fern.

Mittwoch, 26. Dezember 2007

Weihnachtsgeschenk an MaPa

Geschrieben von Ilka

Lars und ich, wir haben uns auch ein Weihnachtsgeschenk für MaPa ausgedacht - war auch gar nicht schwer zu besorgen und ohne viel Aufwand zu machen: Wir haben einfach beide gemeinsam einen Mittagschlaf gemacht und unsere Eltern natürlich gleich mit und das fanden sie supertoll. Zum Glück haben wir sie bis dato nicht damit verwöhnt, sonst hätten sie es ja nicht zu schätzen gewußt.

Freitag, 28. Dezember 2007

Wieder daheim aus dem Weihnachtsurlaub

Geschrieben von Ilka

Es ist ja schon schön, mal einen Ausflug zu machen. Aber wieder zu Hause zu sein, das finden Lars und ich auch gut! Ist halt ein wenig ruhiger, bei Oma Berta gibt es immer so viel zu tun.

Also: Wir sind zur Oma-Berta gefahren, weil nur dort der Weihnachtsmann für mich und Lars hinkommt, haben MaPa gesagt. Um genauer zu sein: Bei Tante Ursel kommt er immer mit recht vielen Geschenken vorbei. Und so war es dann auch. Irgendwann nach dem Fondue-Essen ist er gekommen. Leider hab ich das nicht so richtig mitbekommen, weil ich gerade bei Juliane im Zimmer war. Dann hat es geklingelt und als ich schnell runter gestürmt bin, da war der Weihnachtsmann schon wieder weg, komisch. Aber jede Menge Geschenke hat er dagelassen. Das tollste Geschenk war die Duplo-Polizeistation. Und auch toll war, dass Lars und ich den gleichen Trainingsanzug geschenkt bekommen haben. Jetzt können wir im Partnerlook gehen. Und dann habe ich noch jede Menge anderer Geschenke bekommen, zum Beispiel ein Kirschkernkissen (das Mama gleich mal zur Wärmung ihrer Bronchien entwendet hat), ein Krokodil mit Zahnweh, eine Eulen-Lampe für mein Schlafzimmer.

Im Weihnachtsurlaub hab ich auch einen Schlafsack bekommen. Den durfte ich zusammen mit Katrin aussuchen. Es ist einer mit Eseln drauf. Jetzt schläft Mama viel besser, weil sie nicht immer gucken muss, ob ich gut zugedeckt bin.

November 2007 Januar 2008 
Dezember 2007
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31