November 2004 Januar 2005 

Donnerstag, 02. Dezember 2004

Ausflug

Geschrieben von Ilka
Heute hab ich den ersten Spaziergang in meinem tollen roten Kinderwagen gemacht. Meine Eltern haben mich dafür eingepackt wie einen Eskimo. Ich fand's ganz kuschlig. Wir sind ganz weit spaziert - bis zur Fußgängerzone! Außerdem hab ich heute die Binomischen Formeln gelernt. Mein Papa hat sie mir als Einschlaflied vorgesungen.
die Binomischen Formeln (ohne Melodie)

Samstag, 04. Dezember 2004

Besuch von Jakob

Geschrieben von Ilka
Jetzt hab ich endlich auch meinen Cousin Jakob kennen gelernt. Seine Eltern, Tante Karen und Onkel Jens, waren heute bei uns zu Besuch. Ich war dann auch extra lieb, damit die bald mal wieder kommen.
zur Website von Jakob

Sonntag, 05. Dezember 2004

Das Gespenst

Geschrieben von Thomas
Heute nacht war ein Gespenst im Schlafzimmer. Mami hat es auch gesehen. Naja, eigentlich sieht man Gespenster ja nicht, weil sie durchsichtig sind. Ich hab aber gemerkt, wie es an meiner Wiege gewackelt hat, und Mamis Nachttisch-Lampe hat auch gewackelt. Papa hat am Morgen dann gesagt, das wär wohl ein Erdbeben gewesen. Kam wohl auch im Radio. Aber ich frage mich: Warum sollte den ein Erdbeben ausgerechnet an meiner Wiege wackeln? Ich bin jedenfalls skeptisch und werde heute Abend extra lange wach bleiben um das genauer zu untersuchen.
zum Geo-Forschungszentrum Potsdam

Montag, 06. Dezember 2004

Badetag

Geschrieben von Thomas
Und das bei dem Wetter! Meine Eltern ließen sich aber auch durch meine heftigen Proteste nicht davon abbringen, mich heute zum ersten mal in den Tummy-Tub zu stecken. Und Frau Brändlin, die Hebamme, hat sich mit ihnen verschworen. Als ich erst mal im Wasser war, fand ich es aber dann eigentlich auch ganz O.K. Und weil es so ein schöner Tag war, durfte ich hinterher auch gleich noch mit auf einen kurzen Nikolaus-Spaziergang. Den hab ich aber irgendwie verschlafen. Mein Gespenster-Experiment gestern Abend war wohl doch ziemlich anstengend. Für meine Eltern übrigens auch...

Dienstag, 07. Dezember 2004

Sieh mal...

Geschrieben von Thomas

...was ich schon alles kann:

  • den Mund spitz machen (wie beim Küssen)
  • die Zunge rausstrecken (wie beim Doktor)
  • nachmachen, wie Mami eine Banane isst
  • die Fingerpuppe von Onkel Jens und Tante Karen anstarren
  • Quietschen wie 'ne rostige Tür

Mami ist ganz stolz auf mich, aber ich finde, das ist doch gar nichts besonderes.

Außerdem hat Papi jetzt endlich meine Webseite "gelauncht". Jetzt muss er es nur noch mal jemandem sagen, damit sich die irgendwann auch wer anschaut.

Mittwoch, 08. Dezember 2004

Lustige Spielchen

Geschrieben von Ilka

Ich bin jetzt schon öfter mal richtig lange wach. Da denk ich mir dann Rätsel für Mami und Papi aus. Zum Beispiel müssen die dann rausfinden, worauf ich gerade Lust habe - ein Lied, oder geschaukelt werden, undsoweiter. Und wenn sie zu langsam sind, dann quäke ich ein wenig.

Überhaupt versteh' ich gar nicht, warum die Leute meine Eltern fragen, ob ich schon durchschlafe. Eine Nacht durchzumachen ist doch viel schwerer! Meine Cousine Juliane kann das zum Beispiel, und die ist schon groß.

Freitag, 10. Dezember 2004

Warm ist am schönsten

Geschrieben von Ilka
Ich weiß gar nicht, warum nur 25°C für den Wickeltisch empfohlen werden. 30°C find ich viel schöner. Da kann man richtig relaxen. Und am tollsten ist es, wenn ein warmer Wind geht. Kann einfach per Fön erzeugt werden.

Samstag, 11. Dezember 2004

Invasion!

Geschrieben von Thomas

Heute war hier ganz schön was los! Am Morgen haben meine Elten erst mal wie wild die Wohnung geputzt. Hab mich ja schon gefragt, warum der ganze Aufstand - so wie die das zur Zeit alles "im Griff haben", sieht's doch Morgen wieder genauso aus.

Aber dann läutete es mittags an der Tür und alles war klar: Besuch! Und gleich drei Erwachsene auf einmal - so viele waren's noch nie! Tante Ursel, Onkel Paul und meine Kusine Katrin. Ich hab mich davon aber nicht beeindrucken lassen und erst mal fertig gegessen. Schließlich muss man Prioritäten setzen.

Alle drei durften mich auch mal auf dem Arm tragen. Das hat auch mir gut gefallen. Bei Tante Ursel hab ich gleich am professionellen Griff bemerkt, dass sie sowas wohl öfter macht. Katrin will bald als Babysitter arbeiten, da war ich dann besonders brav, weil man sich mit denen gut stellen muss. Dann darf man später abends lange aufbleiben und DVDs mit anschauen und so.

Bei Onkel Paul hab ich mir gedacht, hoffentlich fängt der nicht an, mit mir über irgendwas zu diskutieren. Meine Eltern haben mir nämlich erzählt, dass der das ganz gerne tut, und dass ich ihm mit meinen Argumenten im Augenblick noch nicht das Wasser reichen kann (und dann haben sie noch was vom Dezibel gesagt, was ich aber nicht kapiert hab). Jedenfalls, als mich Onkel Paul dann in den Arm genommen hat, hab ich mich sicherheitshalber schnell schlafend gestellt.

Am Abend haben wir zusammen noch einen Spaziergang gemacht. Das Kopfsteinpflaster in der Plochinger City hat mir zuerst ganz gut gefallen. Aber später hab ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Besonders das mit dem vielen Essen vorher...

zur Foto-Galerie

Montag, 13. Dezember 2004

Mein Gewicht

Geschrieben von Ilka
Ich wieg jetzt schon 4300 Gramm. Das sind 170 mehr als letzte Woche.

Dienstag, 14. Dezember 2004

Die lange Nacht

Geschrieben von Ilka
Heute hab ich mal wieder versucht, die Nacht durchzumachen. Es ist mir aber wieder nicht ganz gelungen. Ich hab es nur von 6 Uhr abends bis 2 Uhr morgens geschafft. Ich hab aber extra nicht viel gequängelt, damit Mami sich nicht zu sehr ärgert.

Mittwoch, 15. Dezember 2004

Ausflug per Limousine

Geschrieben von Ilka

Heute durfte ich mit Mami im BMW fahren. Nettes Auto! Die Fahrt war toll. Es ging nach Esslingen zum Doktor zur U3. Damit wir nicht warten müssen, hab ich gleich mal losgequängelt, als man uns ins Wartezimmer schicken wollte. Hat prima geklappt, wir kamen gleich dran.

Anschließend besuchten wir noch Cora. Cora ist etwa 6 Wochen älter als ich. Und abends kam noch Tante Vroni zu Besuch. Die hat mir eine tolle Spieldecke mitgebracht. Später ist sie dann mit Papi zur Oma gefahren. Mama hat gesagt, dass ich die auch bald mal besuchen darf. Insgesamt war das ein ziemlich spannender Tag.

Sonntag, 19. Dezember 2004

Schnee

Geschrieben von Thomas
Heute hat es zum ersten mal richtig geschneit. Das sieht sehr lustig aus, wenn so viele kleine weiße Flocken vom Himmel runter tanzen. Dummerweise ist es dann draußen ziemlich kalt. Und ich mag's ja eigentlich lieber warm. Deswegen hab ich dann was anderes gemacht, was viele Leute gerne machen, wenns draußen schneit: Ich hab warm gebadet. Meine Eltern haben mir geholfen und sich dabei ziemlich umständlich angestellt. Jedenfalls war der Boden im Badezimmer danach ziemlich nass. Hihi!

Montag, 20. Dezember 2004

Jetzt bin ich schon fast 1 Monat alt

Geschrieben von Ilka
Jetzt bin ich schon 4 Wochen alt. Das macht also fast einen ganzen Monat. Und Mami sagt, ich führ mich gut. Wenn das mal kein Lob ist. Besonders mag sie, wenn ich nach dem Schoppen lächle. Gewachsen bin ich auch schon und bald passe ich nicht mehr in meinen roten Lieblingsstrampler. Aber der Pucksack macht noch ne Weile mit.

Dienstag, 21. Dezember 2004

Neue Maße

Geschrieben von Ilka
Ich wiege jetzt schon 4650g und bin 56cm groß (+/- 0,5cm). Mein Kopfumfang ist jetzt 37cm.

Damenbesuch

Geschrieben von Ilka
Gerade war Jule mit ihrer Mami zu Besuch bei uns. Obwohl sie etwas älter ist als ich, bin ich angeblich schon schwerer als sie (als Jule natürlich - nicht als ihre Mami!). Ob ich das jetzt als Kompliment auffassen soll?

Deal mit Papa

Geschrieben von Thomas
Mein Papa findet es ganz toll, wenn er nach Hause kommt und er sich mit mir ne Runde zum Poofen aufs Sofa legen darf. Ich darf dann auf seinem Bauch liegen und mitschlummern. Solange er nicht schnarcht, finde ich das auch gut und ich versuche jetzt immer rechtzeitig mit Trinken fertig zu sein bevor Papi nach Hause kommt.

Mittwoch, 22. Dezember 2004

Seltsame Empfehlungen

Geschrieben von Ilka
Meine Mami sagt, dass in vielen Büchern steht, man soll die Kinder nicht auf dem Bauch schlafen lassen. Ich finds aber viel schöner, auf dem Bauch zu schlafen. Besonders auf Mamis. Manchmal lässt sie mich dann auch so einschlafen, aber wenn ich dann tief und fest schlummere, dreht sie mich dann heimlich auf den Rücken oder legt mich in die Wiege. Aber irgendwann merke ich das, und dann protestiere ich heftig.

Donnerstag, 23. Dezember 2004

Meine große Reise

Geschrieben von Thomas

Heute sind meine Eltern gaanz weit mit mir weggefahren. Bis nach Batzenhäusle nämlich, wo meine Oma wohnt. Das hat über zwei Stunden gedauert, aber zum Glück genau zwischen zwei Mahlzeiten gepasst. Denn obwohl ich Autofahren ganz toll finde (zumindest ab 100km/h), ist mir das Essen doch wichtiger. Wie gesagt, man muss eben Prioritäten setzen.

Meine Oma ist ganz O.K. Die hat mir eine tolle Mütze gestrickt, die ich auf der Reise aufhatte. Zumindest solange, bis es im Auto warm war. Außerdem hat sie viele Plätzchen gebacken und die haben mir zumindest indirekt auch ganz gut geschmeckt.

Jetzt bleiben wir wohl erst mal ein paar Tage hier. Tante Ursel und Onkel Paul hab ich auch wieder getroffen. Und meine beiden Cousins Yannik und Hannes waren auch schon da. In den nächsten Tagen soll ich dann wohl noch ein paar Verwandte kennen lernen. Sagt Papi zumindest. Na, hoffentlich kann ich mir die Namen alle merken, langsam wirds nämlich kompliziert...

Freitag, 24. Dezember 2004

Fondue? Welches Fondue?

Geschrieben von Thomas

Hmmm...ich weiß nicht, was ich davon halten soll?! Den ganzen Tag schwärmen mir Mama und Papa von dem tollen Fondue vor, das es heute Abend geben sollte - und dann bekomm' ich nichts davon ab. Zugegeben, konnte ja keiner wissen, dass Mami krank werden würde. Aber wenn ich spucken muss (was ich übrigens nur ganz selten tue), dann trinke ich danach trotzdem weiter.

Naja, vielleicht ging's Mami ja wirklich nicht so gut, und ich bin ja schon mal froh, dass ich mich scheinbar nicht angesteckt hab. Außerdem durfte ich bei der "Bescherung" mit dabei sein und da hab ich viele Geschenke gekriegt und das war toll. Tante Ursel, Onkel Paul und Katrin waren übrigens auch da. Und meine Cousine Juliane, und die ist ziemlich cool. Muss sie mal fragen, wie das mit dem Durchmachen funktioniert. Gestern hab ich's wieder nicht hingekriegt.

Dieses Weihnachten finde ich jedenfalls super! Gibt's das jetzt jeden Monat? Das nächste Mal bekomm' ich dann vielleicht auch was vom Fondue ab. Auch den Anderen scheint die Bescherung gut gefallen zu haben. Und die haben sogar alle gesungen. Das tun meine Eltern sonst nicht, wenn ich auf dem Wickeltisch eine Bescherung mache...

Samstag, 25. Dezember 2004

Alles schläft, einsam wacht...

Geschrieben von Thomas

...wer's glaubt! Ich meine, mir hätte es ja gereicht, mich erst mal so richtig bei Oma zuhause umzuschauen. Und der Tannenbaum dort hat ja so toll glitzernde Kugeln und Lämpchen. Aber allein bei Oma gibt's ja schon zwei Wohnungen, und ich sag' euch: Da kommt man ganz schön durcheinander, wenn man in der einen Wohnung einschläft und in der anderen wieder aufwacht...

Doch damit nicht genug - heute Mittag bin ich dann plötzlich bei Tante Ursel zuhause aufgewacht. Meiner Mami ging's übrigens schon wieder etwas besser und sie hat auch was gegessen. Zum Glück, die Milch fing schon an, etwas fad zu schmecken. So war sie aber dann ganz lecker und ich konnte mich ganz zufrieden schlafen legen.

Und das war ein Fehler! Denn wo bin ich aufgewacht? Bei Onkel Roland und Tante Barbara zuhause. Für mich natürlich wildfremde Leute! Stellt euch vor, das ist wie beim "Beamen", nur dass man nicht weiß, auf welchem Planeten man rauskommt. Naja, wenigstens war auch der Rest der Familie da, so dass ich mich etwas orientieren konnte.

Ich jedenfalls hab erst mal beschlossen, immer höchstens zwei Stunden am Stück zu schlafen und mich möglichst lange rumtragen zu lassen. Sonst verpasse ich ja womöglich noch eine Station.

Montag, 27. Dezember 2004

Ich krieg' 'nen Fön!

Geschrieben von Thomas

Heute habe ich noch ein Super-Weihnachtsgeschenk bekommen: Meinen eigenen Fön für unterwegs. Damit können mir jetzt Mami oder Papi immer meinen Bauch fönen. Er hat ein extra tolles Geräusch (hat Tante Ursel für mich ausgesucht) und man kann ihn zusammenklappen und überall hin mitnehmen.

Ich hab zu Weihnachten aber auch noch andere tolle Sachen bekommen. Zum Beispiel:

  • einen Schutzengel
  • eine Max-Lichterkette für meinen Wickeltisch
  • dekoratives Klapperzeugs für meinen Kinderwagen
  • ein Liederbuch mit CD (hat eigentlich Mami bekommen)
  • ein Märchenbuch
  • 'ne Menge Klamotten
  • Rasseln
  • ein altes Sparbuch von Papi mit noch Geld drauf
  • Kohle fürs Sparbuch
  • einen Sommer-Schlafsack und
  • einen Winter-Schlafsack.
Außerdem hab ich noch einen Kaufhof-Gutschein und eine Rabattkarte bekommen, mit denen mein Papi mir einen riesigen Spielewürfel gekauft hat. "Den kriegst Du aber erst, wenn Du etwas größer bist!", hat er gesagt. Wahrscheinlich will er erst mal allein damit spielen.

Donnerstag, 30. Dezember 2004

Besuch bei Jasmin

Geschrieben von Thomas

Heute sind wir wieder nach Hause gefahren. Zwischendurch haben wir noch zum Tanken in Bühl angehalten (ich wurde betankt, nicht das Auto). Dort haben wir Karin, Ulli, Florian und Jasmin besucht. Papi sagt, dass ich Jasmin eigentlich kennen müsste, weil unsere Mamis im Sommer schon mal ihre Bäuche zusammengebutscht haben. Frauen sind ja schnell beleidigt, wenn man sie nicht wiedererkennt, also hab ich so getan, als ob ich mich daran erinnern könnte und hab mir nichts anmerken lassen.

Jasmin hat ziemlich coole Haare - wie 'n kleiner Punk. Es gibt auch ein Foto von uns beiden mit vertauschten Mamis. Jedenfalls haben wir uns gleich recht gut verstanden und uns auf einen gemeinsamen Drink in ihr Schlafzimmer zurückgezogen. "Normalerweise macht man das aber nicht gleich beim ersten Mal!" meinte Papi später. Ziemlich veraltete Ansichten, meine ich - und außerdem hat er ja selbst behauptet, dass ich Jasmin früher schon mal getroffen habe.

Foto von Jasmin und mir
November 2004 Januar 2005 
Dezember 2004
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31