Dezember 2004 Februar 2005 

Samstag, 01. Januar 2005

Neujahr

Geschrieben von Ilka

Erst mal möchte ich allen Lesern meines Weblogs ein gutes Neues Jahr wünschen. Obwohl mir das schon etwas komisch vorkommt, wo das alte doch erst ein paar Wochen alt ist...

Jedenfalls hab ich in der Silvesternacht mal wieder versucht, durchzumachen. Björn und Yvonne waren bei uns zu Besuch, die hätten mir eigentlich helfen sollen - ich wollte ja unbedingt das tolle Feuerwerk mitkriegen. Zuerst war ich auch gut mit dabei und hab mich auch hin und wieder zu Wort gemeldet. Aber irgendwie bin ich dann doch kurz vor Zwölf eingeratzt.

Meine Eltern haben mir hinterher erzählt, das Feuerwerk in Plochingen sei viel besser gewesen als das im Jahr davor am Times Square in New York. Da ich den Vergleich nicht habe, bin ich aber gar nicht neidisch. Dafür hab ich was schönes geträumt.

Spaziergang am Neckar

Geschrieben von Thomas
Heute Nachmittag hab ich mit Mami einen Neujahrs-Spaziergang an den Neckar gemacht. Papi war nicht dabei, der hat gesagt er sei müde, ist wahrscheinlich zu spät ins Bett gegangen. Jaja. Eigentlich wollte mir Mami die Enten zeigen, aber es waren gar keine da. Wahrscheinlich gab's gestern mal wieder ein Silvester-Menü beim Chinesen.

Sonntag, 02. Januar 2005

Besuch aus Hamburg

Geschrieben von Thomas

Heute kam wieder mal Besuch ins Haus. Dietmar und Inge sind Freunde von Papi aus Studienzeiten und wohnen inzwischen in Hamburg. Damit sind sie bisher die am meisten weitgereisten Besucher. Hamburg ist sogar noch weiter weg als Batzenhäusle, und da kommt man gerade mal so hin ohne dass ich zwischendurch was essen muss.

Papa hat mir eine interessante Geschichte erzählt: Wenn Dietmar und Inge nicht geheiratet hätten, dann hätte Papi die Mami wahrscheinlich nie kennengelernt. Weil er nämlich eine "Wette" verloren hat, musste er damals einen Tanzkurz in Karlsruhe machen, wo er dann Mami kennengelernt hat. Also, wenn euch meine Meinung dazu interessiert: Die Geschichte ist zwar lustig, aber - Vorsehung oder nicht - ist doch eigentlich egal! Wenn die sich nie getroffen hätten müsste ich mir jetzt auch keine Gedanken dazu machen. Das nennt man anthropisches Prinzip.

Da ich also nun mal hier bin, will ich auch was unternehmen. Und so haben wir dann noch gemeinsam einen Spaziergang zum Plochinger Hundertwasser-Haus gemacht. Eigentlich sind das ja mehrere Häuser, aber die sind alle schön bunt, und das hat uns allen gut gefallen.

Montag, 03. Januar 2005

Papis blumige Poesie

Geschrieben von Thomas

Papa behauptet, ich sei wie eine Sonnenblume: Ich dreh meinen Kopf immer dahin, wo das meiste Licht herkommt. Ist mir zwar selber noch nie aufgefallen, aber wenn er meint...

Ich finde, ich hab eher was von 'nem Gärtner. Wenn mein Papi nämlich zu lange wie angewurzelt am Wickeltisch stehen bleibt, dann begieß' ich ihn.

Bin jetzt immer öfter wach

Geschrieben von Ilka
Mittlerweile kann ich schon richtig lange wach sein am Stück. Vielleicht so zwei Stunden? Da kann man dann viel erleben. Heute durfte ich der Mami zum Beispiel aus dem Maxi-Cosy bei der Küchenarbeit zusehen. Das war sehr spannend. Außerdem hab ich rausgefunden, dass Mami und Papi es toll finden, wenn ich nicht nur lächle sondern auch richtig lache. Wenn ich erstmal damit anfange, findet meine Ma fast kein Ende mehr, mir was vorzulachen. Erwachsene halt.

Freitag, 07. Januar 2005

Bei Subway

Geschrieben von Ilka
Nach einer ausführlichen Shoppingtour in Esslingen sind wir hungrig bei Subway eingekehrt. Ich hab ja schon viel von Cousine-Katrins Lieblings-Sandwichbude gehört, aber heute hab ich sie endlich mal kennengelernt. Mamis Milch mit Chicken-Teriyaki-Mexican-Southwest-Chili-Geschmack schmeckt übrings wirklich gut. Auf Zwiebeln und Tomaten haben wir sicherheitshalber verzichtet.

Montag, 10. Januar 2005

Im Tragetuch

Geschrieben von Ilka
Also am Anfang fand ich das Tragetuch gar nicht gut. Das kann ich jetzt gar nicht mehr verstehen, denn es ist super gemütlich darin. Man kann dabei auch super poofen. Außerdem kann Mami mich im Tragetuch auch die Plochinger Hügel hoch und runter tragen. Fänd' ich ja ziemlich anstrengend, aber wenn es sie glücklich macht. Naja, ich geb zu: Mit dem Kinderwagen wäre das noch anstrengender. Wobei, wenn man den etwas tunen würde? Kleiner Motor, tieferlegen, Breitreifen? Mal überlegen...

Dienstag, 11. Januar 2005

Krabbelgruppe

Geschrieben von Ilka
Da muss ich also unbedingt zu dieser modernen Krabbelgruppe. Nennt sich PEKiP. Da wird man dann nackt gemacht und soll sich freuen. Dabei mag ichs doch immer extra warm. Ich hab die Zeit aber genutzt, um Mami mal wieder zu begießen. Bietet sich ja an, wenn man die ganze Zeit ohne Windeln ist, finde ich. Fand Mami aber nicht so toll. Sieben andere Babies waren auch da. Die hab ich mir natürlich schon angeschaut und versucht lautstark mit ihnen zu kommunizieren. Nächste Woche geht es dort wieder hin. Irgendwie freu ich mich drauf.

Donnerstag, 13. Januar 2005

Eine neue Wohnung wird gesucht

Geschrieben von Ilka
Damit ich bald genug Platz zum Rumtoben habe, sind meine Eltern auf Wohnungssuche gegangen. Obwohl, so richtig gesucht haben sie dann doch nicht. Eine Anzeige, ein Anruf, eine Besichtigung und schon schlagen sie zu. Wann kriegt man auch schon eine Wohnung mit eckigem Rundflur geboten. Die Wohnung haben wir nun ab ersten Mai und dann will ich bald ein Bobbycar haben, um meine Runden im eckigen Rundflur zu drehen. Das haben meine Eltern echt toll ausgesucht.

Treffen mit anderen Babys

Geschrieben von Ilka
Heute gab es ein Treffen mit den anderen Babies und den Mamis aus der Geburtsvorbeitung (kurz: aus dem Dickenkurs). Meine Babykollegen sind ja schon alle viel älter als ich. Also viel, das ist halt so etwa sechs Wochen. Wir haben uns in einem Café getroffen, da gab's Kuchen. Kuchen find ich gut, auch wenn ich nur indirekt was von habe.

Sonntag, 16. Januar 2005

Papa fährt ohne uns nach Berlin

Geschrieben von Ilka
Da musste ich doch glatt zwei Nächte hintereinander einschlafen, ohne mit dem Papa zu spielen oder zu kuscheln. Ich hab ihn schon vermisst. Aber leider musste er geschäftlich nach Berlin fliegen. Da ist er dann am Samstag auch gleich geblieben und hat meiner Berlin-Oma den Computer geputzt. Gerade eben haben wir ihn heute vom Flughafen abgeholt und jetzt bin ich richtig froh, dass er wieder da ist. Bestimmt kann ich dann heute Abend viel besser einschlafen.

Montag, 17. Januar 2005

Geschenke, Geschenke!!!

Geschrieben von Ilka

"Ja is denn heut scho' wieder Weihnachten?" hab ich gedacht, als mein Papi heute mit einem Geschenkpaket heimkam. Aber Weihnachten ist wohl doch nur einmal im Jahr. Mit etwas Glück bekommt man aber trotzdem zwischendurch mal was geschenkt, hat man mir erklärt.

Heute also hatte ich sogar doppeltes Glück. Papas Kollegen aus der Arbeit haben mir eine tolle grüne Kuscheldecke geschenkt. Da steht sogar Max drauf! So weiß jeder, dass sie mir gehört. Und von Mamas Kollegen gab es ein Mobile (Deluxe!) mit drei Melodien und zwei Öko-Wickel-Bodies!

Dienstag, 18. Januar 2005

Liegestütze

Geschrieben von Ilka

In der Krabbelgruppe waren heute Liegestütze dran. Da ich ja total fit bin hab ich echt lange durchgehalten. Die Bälle und Tücher waren auch sehr interessant. So interessant, da hab ich sogar vergessen, mit den anderen Babies zu quäken und die Mami zu begießen.

Ihr fragt euch, wie wir Kleinen schon Liegestütze machen können? OK, ich verrat's euch: Also, da wird ein Kreis aus Kissen gelegt, in die Mitte kommen die Bälle und so andere Sachen. Dann hängen uns die Mamis so quasi über die Kissen, aber so, dass unsere Ärmchen noch auf dem Kissen sind. Logisch - sonst können wir ja auch keine Liegestüze mehr machen...

Wie ihr merkt, war es heute in der Krabbelgruppe echt gut und es hat mir voll Spaß gemacht. Bin mal gespannt, was wir das nächste Mal machen.

Kino-Abend

Geschrieben von Ilka

Da musste ich also acht Wochen alt werden, damit ich endlich auch mal eine DVD schauen darf. Und dabei haben meine Eltern wahrlich genug davon. "Seit du da bist kommen wir überhaupt nicht mehr zum Glotzen!", sagen sie. Ha! Sie hätten ja früher mal was sagen können.

Jedenfalls konnte ich jetzt endlich auch mal Buffy sehen. Für Kenner: BTVS. Vor ein paar Monaten hab ich ja schon fast alle Folgen mal mitgehört. Da gabs aber noch kein Bild. Jedenfalls nicht für mich. Jetzt haben wir erst Mamis Lieblingsfolge ("Mein Wille geschehe") und dann Papis Lieblingsfolge ("Die Nacht der Verwandlung") angeschaut. Hat mir SUPER gefallen und ich habe begeistert zugeschaut. Nur einen Ton gab es diesmal nicht. Jedenfalls nicht für mich. Hmmm.

Freitag, 21. Januar 2005

Durchgeschlafen?

Geschrieben von Ilka

Nachdem ich das mit dem Durchmachen zwar probiert habe, aber irgendwie noch nicht so viel Erfolg hatte, versuch ich's nun mal mit Durchschlafen. Scheint ja doch irgendwie wichtig zu sein. Jedenfalls fragen die anderen Leute meine Eltern immer, ob ich das schon kann: "Und, schläft er schon durch???". Papi: "Nee, dafür ist er doch noch zu klein." Pah!

Ich dachte eigentlich, dass ich schon immer durchgeschlafen hab. Also: Ich leg mich hin, schlafe ein, irgenwann wache ich wieder auf. Und dazwischen schlafe ich durch - logisch, oder? Aber irgendwie sehen das die Erwachsenen mal wieder viel komplizierter...

Ich hab dann also den Papi gefragt, was das denn jetzt genau heißt. Er sagte, Durchschlafen, das sei, wenn man vor Mitternacht einschläft und frühstens um 5.30 Uhr wieder aufwacht. Zumindest sei das seine Definition. Gesagt - geübt - getan: Gestern hab ich das zum ersten Mal hinbekommen. Meine Mami hatte hinterher nen richtig prallen Busen, weil ich Nachts nix getrunken hab. Ich denke, bis sich Mami daran gewöhnt hat, trinke ich vorerst Nachts zwischendurch lieber noch mal was. Will ja nicht, dass da irgendwas kaputt geht!

Mittwoch, 26. Januar 2005

Neues aus dieser Woche

Geschrieben von Ilka

Also, da ich jetzt schon ein paar Tage lang nix geschrieben habe, will ich mal die wichtigsten Neuigkeiten kurz zusammenfassen:

  • Erst mal war ich ziemlich überrascht, als ich neulich an etwas genuckelt hab, das sich ziemlich komisch anfühlte. Zumindest nicht so wie ich es gewohnt bin. Es hat eine Weile gedauert, aber dann bin ich drauf gekommen: Es sind meine Hände. Es ist sehr spannend, die zu belutschen.
  • Einen Socken hab ich mir am Wickeltisch auch gegriffen. Aber im Greifen bin ich noch nicht so gut. Da ist noch viel Zufall dabei.
  • Ziemlich gut bin ich hingegen bei den Turnübungen. Zum Beispiel, wenn meine Mami mich an den Händen packt und "Sitzen - Fertig - Los" sagt, dann spanne ich meine Muskeln an und freue mich, hingesetzt zu werden. Dabei halte ich meinen Kopf super gut, sagt Mami. Und wenn die das sagt, dann wird es wohl auch so sein.

Donnerstag, 27. Januar 2005

Berlin-Oma zu Besuch

Geschrieben von Ilka

Endlich hab ich jetzt auch meine Berlin-Oma kennen gelernt. Der erste Eindruck ist sehr zufrieden stellend: Sie ist sehr lustig. Zum Beispiel erfindet sie immer so komische Worte. Das mache ich zwar jetzt auch immer öfter, aber meine Oma ist dabei viel kreativer als ich. Papi und Mami haben mir ein paar Highlights weiter erzählt:

  • Schnelllappen
  • Mummelputzen
  • das Ding aus der Rollerschublade

Ich sehe schon, von Oma kann ich noch viel lernen...

Freitag, 28. Januar 2005

Und schon wieder Weihnachten?

Geschrieben von Ilka
Heute gab es wieder mal Geschenke für mich. Aber scheinbar nicht weil schon wieder Weihnachten ist, sondern weil Mami Geburtstag hat. Versteh' ich zwar nicht, aber ich will mich ja gar nicht beklagen. Vielleicht bekomm' ich ja dann an meinem Geburtstag auch was für Mami?

Montag, 31. Januar 2005

Mamis erster Arbeitstag

Geschrieben von Ilka
Heute war Mamis erster Arbeitstag seit ich auf der Welt bin. Da durfte ich endlich mal mit Papi allein Fetz machen. War super. Und Mami hat es wohl auch gut gefallen, wieder arbeiten zu gehen. Aber ich hab mich auch gefreut, als sie wieder da war.
Dezember 2004 Februar 2005 
Januar 2005
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31