August 2008 Oktober 2008 

Dienstag, 02. September 2008

Lars erste richtige Schuhe und sein erster Krippentag

Geschrieben von Ilka

Lederpuschen trägt Lars ja schon seit einer ganzen Weile und seit dem 22. August (offizieller Termin) kann er auch so richtig frei laufen. Ja, bei Lars kann man das wirklich definitiv sagen, dass es dieser Tag war, an dem er sich von Hand und Wand los sagte und ohne groß herumzustürzen frei herumläuft. Gestern war dann Lars erster offizieller Tag in der Kinderkrippe und da die Minis auch viel rausgehen und es hin und wieder recht matschig ist, hat Lars heute auch gleich richtige Schuhe bekommen. Jetzt kann er bedenkenlos mit den anderen Kids durch den Garten vom Kindergarten stapfen.

Donnerstag, 11. September 2008

Der Löffel landet im Mund und der Berg ist gar nicht so steil (11.09.08)

Geschrieben von Ilka

Lars hat es heute drei mal hintereinander geschafft den Löffel in den Brei zu tauchen und zielgerichtet in den Mund zu führen - wow! Und ich bin heute mit meinem Fahrrad den Berg hoch bis zum Kindergarten gefahren - ohne zu schieben! Da war die Mama ganz stolz auf mich, denn der Hügel hat es wirklich in sich. Aber mit der Schlangenlinien-Technik ist das nun kein Problem mehr für mich.

Freitag, 12. September 2008

Der Durchschlafhinweis

Geschrieben von Ilka

Also mit Lars und dem Schlafen war es ja wirklich ein wenig anstrengend geworden während es Urlaubs. Anstatt tagsüber ordentlich zu essen fand er es besser, nachts den Milchservice bis zu drei mal in Anspruch zu nehmen. Das hat Mama und Papa echt genervt! Und da es ja heißt, dass Babys eigentlich rein theoretisch ab 6 Monaten durchschlafen können, haben meine Eltern dann überlegt, ob es weniger anstrengend ist, das Fläschchen sofort bei Gequakte zu zücken oder das Geschrei in der Nacht auszuhalten. Na ja, dass einzig Dumme ist, dass Lars jetzt mit fast einem Jahr schon viel lauter und ausdauernder schreien kann als damals vor 6 Monaten. Aber da war er ja noch so ein niedlicher, armer, hungriger Wurm, dem man keinen Wusch abschlagen konnte...

Letzten Endes hat sich Papa dann eines Nachts ganz plötzlich entschieden, das Gebrüll einfach mal auszuhalten - eineinhalb Stunden lang! Mama ist bei dieser Maßnahme in mein Zimmer ausgewandert. Wir haben die Türen zu gemacht und Papa am nächsten Morgen bewundert. Und dann haben wir ihn auch kräftig gelobt, denn ab dieser Nacht hat sich das Trinken auf 0 bis 1 Mal pro Nacht reduziert, weil Lars einen vernünftigen Rhythmus gefunden hatte: Tagsüber essen - nachts schlafen.

Naja, mich hatte das vorher ja alles nicht gestört. Ich habe immer brav gewartet, bis Lars versorgt war und hab dann Mama oder Papa zum Kuscheln angefordert. Meist hab ich noch so 20 bis 30 Minuten verstreichen lassen, damit wenigstens eine kleine Erholungspause dazwischen war. Zugeben muss ich aber, dass insbesondere Mama jetzt tagsüber viel besser drauf ist, seitdem sie nachts nicht mehr so oft wegen Lars aufstehen muss. Und manchmal hat sie auch Glück und wir schlafen alle durch.

Sonntag, 14. September 2008

Lars erster Geburtstag

Geschrieben von Ilka

Heute hatte mein Bruder Lars Geburtstag und ist über Nacht zum Kleinkind geworden. Sah aber "tropsdem" noch aus wie am Tag zuvor. Auf alle Fälle hatten wir den ganzen Tag Party. Gestartet haben wir mit einem Geburststagfrühstück und sind dann übergegangen zum Brunch. Erst Brötchen, dann Burger. Dann haben wir uns in den Bruckenwasen bewegt zum Dampfbahnfahren um anschließend mit noch weiteren Freunden Kaffee zu trinken.

Lars hat ganz viele Geschenke bekommen und das war natürlich auch deshalb toll, weil ich die alle auspacken durfte. Larsi fand natürlich alle Geschenke super - ich selbst fand ja das Steckenpferd und Fritzi, die Handpuppe, am Besten. Besonders gut fand ich auch, dass so viele Gäste da waren, die ich alle kannte: Katrin und Markus, Lucy und Zoe mit Martin und Heidrun, Michi und Vali mit Uli, und Natascha mit Karsten und Amélie. Da war ganz schön was los, sag ich euch!

Freitag, 19. September 2008

Geschmacksproben

Geschrieben von Ilka

Also zu Hause weiß ich, Lars, schon ganz gut, was mir schmeckt und was nicht. Besonders liebe ich Süßes. Nutellabrot zum Frühstück ist ein Traum und Eis zum Mittagessen noch viel besser. Dafür lass' ich alles andere gern stehen. Ja schade nur, dass ich noch nicht so groß bin, dass ich alleine an das Nutellaglas herankomme...

Aber heute hab ich mir gedacht, ich muss auch mal probieren, was Mutter Natur so zu bieten hat. Als erstes hab ich mir mal ein paar Lehmkügelchen vom Maulwurfshügel bei Freunden im Garten ausgesucht. Das erste schmeckte so interessant, dass ich gleich noch eine zweites kosten wollte, aber da schwebte ich dann plötzlich in der Luft und bekam den Mund ausgespült, obwohl es mir doch sooo gut geschmeckt hat! Dann hab ich einen schönen grünen Apfel gekostet und im Vergleich dazu einen etwas brauen Apfel. Der Geschmack war wieder so interessant, dass ich weiter an dem etwas matschigen Apfel naschen wollte, aber auch diesmal wurde mir kein zweiter Bissen gegönnt!

Neulich hab ich übrings so eine rote Beere am Spielplatz gekostet. War aber wohl irgend eine Kirsche. Den Namen hab ich aber schon wieder vergessen, den meine Ma in der nahegelegen Apotheke in Erfahrung brachte. Aber auch die durfte ich nicht wirklich genießen. Mit einem Finger wurde mir alles aus dem Mund gefummelt. Damals hatte ich sogar noch protestiert. Hab ich heute nicht gemacht, denn ich weiß, ich werde meine Studien bei nächster Gelegenheit fortsetzen. "Tropsallem", wie mein Bruder Max sagen würde.

August 2008 Oktober 2008 
September 2008
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30