November 2008 Januar 2009 

Mittwoch, 03. Dezember 2008

Wenn die vierte Kerze brennt...

Geschrieben von Thomas

Weihnachten ist ganz schön kompliziert und je länger das dauert, desto mehr bin ich verwirrt. Zum Beispiel das mit den Kerzen: Letzen Sonntag haben wir eine Kerze angezündet weil es war ja der erste Advent. "Jeden Adventssonntag wird eine Kerze mehr angezündet, und wenn die vierte Kerze brennt, dann ist kurz vor Weihnachten!" hat mir mein Papa erklärt.

Darum habe ich jedes Mal wenn wir die Kerzen angezündet haben darauf geachtet, dass eine neue Kerze angezündet wird: Ist ja auch viel praktischer - da brennen sie nicht so schnell runter. Heute morgen haben wir dann die vierte Kerze angezündet, und da habe ich die Mama gefragt ob denn jetzt bald Weihnachten ist. Da sagte sie mir, dass das noch eine ganze Weile dauert. Und das, obwohl die vierte Kerze schon brennt! "Es müssen alle vier Kerzen auf einmal brennen!" - na das hätten sie aber auch präziser ausdrücken können...

Dann die Geschichte mit dem Adventskalender: Wie gesagt haben wir letzten Sonntag den ersten Advent gefeiert. Und zum Geburtstag habe ich von meiner Cousine Katrin einen Adventskalender geschenkt bekommen und durfte die ganze Zeit kein Geschenk auspacken. Ich musste mich also ziemlich lange gedulden und dann wollte ich am Sonntag endlich das erste Geschenk auspacken. Und wisst ihr was? Ich durfte nicht, voll gemein! Weil am Sonntag zwar der erste Advent war, aber noch nicht der erste Dezember! Ist das jetzt ein Adventskalender oder ein Dezember-Kalender? Das soll einer kapieren... Immerhin durfte ich dann am ersten Dezember tatsächlich das erste Geschenk auspacken...

Im Kindergarten gibt es übrigens auch einen Adventskalender. Aber da durfte ich nichts auspacken. Eigentlich dürfen immer nur die anderen Kinder was auspacken, das ist echt voll gemein! (Anm. d. Autors: es dürfen jeden Tag sechs andere Kinder ein Geschenk auspacken)

Jedenfalls hat man es als Kind nicht leicht in der Vorweihnachtszeit. So, das musste mal gesagt werden!

Montag, 08. Dezember 2008

Papa zu Besuch

Geschrieben von Thomas

Heute hat uns Papa im Kindergarten besucht. Aber er ist nicht nur kurz vorbei gekommen sondern den ganzen Vormittag lang bei uns geblieben.Er hat sich die verschiedenen Projekte angeschaut, denn zur Zeit sind bei uns Projektwochen. Und beim Adventskreis im Bewegungsraum hat er dann allen Kindern eine Geschichte vorgelesen vom schwarzen Schaf. Das Tollste daran war, dass er die Bilder zu der Geschichte an die Wand gezaubert hat. Ich war ganz stolz auf ihn, weil er sich eine sehr schöne Geschichte für uns ausgesucht hat und sehr schön vorgelesen hat. Das soll er mal wieder machen.

November 2008 Januar 2009 
Dezember 2008
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31