Oktober 2007 Dezember 2007 

Sonntag, 04. November 2007

Rechtzeitig dran

Geschrieben von Ilka

Letztes Jahr am 1. November hab ich euch ja berichtet, dass meine Eltern zu einem Konzert von den Wise Guys wollten das erst dieses Jahr stattfand. Jetzt war es dann soweit und meine Eltern haben auch nicht vergessen, dass sie Konzertkarten hatten und haben die Oma gebucht und sogar die Eintrittskarten noch gefunden. Und so zogen sie abends los und Oma, Lars und ich amüsierten uns daheim noch gut. Nina war auch da, um Oma zu unterstützen und ich hab wie letztes Jahr versucht, wachzubleiben, bis MaPa wiederkommen. Hat aber irgendwie nicht geklappt. Ich bin beim Lesen eingeschlafen.

Und weil es so gut mit uns allein geklappt hat und die Oma nicht total erschöpft war von Donnerstag Abend sind MaPa am Samstag gleich noch mal ausgegangen und haben sich im Kino so einen Film mit einer Kommikratte angeschaut, die Küchenchef werden wollte. Ratattui hieß der Film wohl.

Heute ist Oma dann leider leider wieder abgereist, weil sie zum Zahnarzt muss und weil ihre Blumen auf sie warten ... . Schade, es hat viel Spaß gemacht, mit ihr Zahlen-T-Shirts zu machen und mit dem Pony Flecky durch den Wald zu laufen und mit ihr Zug zu spielen und allen möglichen Quatsch zu machen. Hoffentlich kommt sie bald wieder.

Dienstag, 06. November 2007

Lars lacht jetzt immer besser

Geschrieben von Ilka

Seit dieser Woche lacht Lars schon richtig gut und viel. Immer wenn ich ihn Knutsche oder er was nettes erzählt bekommt, dann freut er sich und wir uns auch. Aber irgendwie darf ich ihn deshalb trotzdem noch nicht die ganze Zeit knuddeln - insbesondere nicht, wenn er schläft. Schade. Sicher würde er auch im Schlaf lächeln, aber ich darf es nicht ausprobieren. Mama glaubt, dass er dann nämlich eher aufwacht und vielleicht weint, weil er nicht ausgeschlafen hat.

Dienstag, 13. November 2007

Wünsche oder was ich immer gebrauchen kann

Geschrieben von Ilka

Also Süßigkeiten, dass hab ich gelern, sind echt schlecht für die Zähne, weil sie die kleinen Zahnteufelchen mitbringen. Und die wollen einen nur ärgern und die Zähne kaputt machen. Also wünsch ich mir lieber doch keine Gummibärchen mehr sondern:

- Aufkleber

- Badewannenkonfetti

- Tinti Knetseife, Tinit Malseife, Tinti Schaumseife

- Tinti Knisterbade, Tinti Knisterbad ... (http://shop.tintishop.de)

- Filzstifte zum Kaputtmalen

- Kinderzimmer-Wanduhr (nicht tickend), (damit meine Mama morgens gucken kann, ob ich noch weiterschlafen muss oder nicht)

- Seifenblasenschwert, Styroporvögel, Schleuder-Segler, Sticker-Album (www.walzkidzz.com)

- Kindersuppenlöffel. Da gibt es nämlich immer einen Engpass, weil meine Ma damit auch ihr Müsli löffelt. Sie findet nämlich die haben die ideale Größe -- zwischen Teelöffel und Erwachsenen-Suppenlöffel.

- Bücher vom Verlag ellermann: Kleine Freundschaftsgeschichten zum Vorlesen

- Bauklötze

- Kinder CD-Spieler (z.B. von Fisher Price)

- Höhrspiele auf CD (hab noch nicht so viele, nur eins von Benjamin Blümchen als Arzt, von Lars und dem Angshasen und drei von Bobo)

Samstag, 17. November 2007

Erste Hotelübernachtung für Lars

Geschrieben von Ilka

Von gestern zu heute hat mein Bruder Lars das erste mal im Hotel übernachtet bzw wir alle vier in einm Hotelzimmer in Diepersdorf bei Lauf bei Nürnberg. Ne Freundin von meiner Ma hatte nämlich Geburtstag und hat uns alle eingeladen und so sind wir dorthingereist. Eigentlich sollt es ja noch ein prima Bahnfahrt für mich dazu geben. Von Plochingen nach Ingolstadt. Dort wollten wir auf Papa treffen, shoppen gehen und dann mit seinem neuen Auto losdüsen. Nur leider haben die Bahnfahrer gesteikt und mich so um die tolle Reise gebracht.

Sonntag, 18. November 2007

Experiment mit Schnee

Geschrieben von Ilka

Meine Mama war ganz stolz auf meinen Forschergeist, als ich herausfinden wollte, was passiert, wenn man eine Schneekugel mit kaltem Wasser übergießt. Ich hab es auch herausgefunden und es war so, wie Mama es gesagt hat. Was mich allerdings ein wenig wundert, dass sie meinte, es wäre mein erstes eigenes Experiment. Ich mach doch andauernd Experimente, zum Beispiel ob Kuli auch auf Tapete malt, wann Mama und Papa absolut sauer werden, ob man Jeans wirklich anziehen muss ... .

Montag, 19. November 2007

Lars nimmt Kommunikation auf und hebt den Kopf hoch

Geschrieben von Ilka

Lars nimmt jetzt richtig Kontakt mit einem auf. Wenn man was nettes erzählt, lacht er ganz toll-doll, manchmal auch wenn man ihm den Fuß knutscht. Und hähähooho macht er auch und hui und solche Laute. Seine Faust hat auch schon den Weg in den Mund gefunden und ab und zu der Daumen auch. Und was er auch schon ganz gut kann, ist seinen Kopf zu heben, wenn er auf dem Bauch liegt und den Kopf zu halten, wenn man ihn an den Fingern hochzieht. Nur mit dem Zug spielen kann er immmmmmmmer noch nicht :-(

Papa allein zu Haus

Geschrieben von Ilka

Heute früh war Papa mit uns beiden Jungs allein zu Haus und da hab ich ihn auch gleich mal auf die Probe gestellt. Routinemäßig hab ich über die ausgesuchte Hose protestiert und mir sonstige Kleinigkeiten einfallen lassen, wie zum Beispiel noch mal auf das Örtchen zu wollen, als ich schon für den Abmarsch bereit war. Irgendwie hat mein Papa es dann aber doch geschafft mich bis in den Kindergarten zu bringen, trotz aller Ablenkmanöver. Da bin ich schon ein bischen stolz auf ihn.

Kasperle und der Riese

Geschrieben von Ilka

Normal schwänzen wir das Kinderturnen ja nie. Diesen Montag gab es aber einen besonderen Anlass. In der Stadthalle, nur ein paar Meter von unserem Haus entfertn, wurde nämlich das Theaterstück Kapserle und der Riese aufgeführt. Das war schon spannend und ein wenig unheimlich und schön aber auch. Als der Riese kam, fand ich es ganz unheimlich und wollte am liebsten gehen. Mama hat mir aber versichert, das sie mich beschützt und so sind wir dann doch geblieben und ich bin auch froh drum, denn sonst hätte wir ja nicht gewußt wie die Geschichte ausgeht und ich hätte sie mir nicht schon x-mal wiedererzählen lassen können. Allerdings hab ich auf eine Variation bestanden. Kasperle zaubert nämlich in unsere Geschichte aus dem bösen Riesen einen netten Zwerg. Sehr gut hat mir auch das TriTraTrullala - seid ihr alle da gefallen. Leider leider können wir es zu Hause nicht in voller Lautstärke nachspielen, da Lars dann immer erschreckt und weint.

Donnerstag, 22. November 2007

Mein Geburtstag

Geschrieben von Ilka

Also heute war mein Geburstag. Mein dritter. Aber ob meine Ma weiß was drei ist? Es gab nur eine Blume auf meinem Geburtstagtisch und zwei Geschenke, dafür aber 12 kleine Kerzen und viele viele Plätzchen-Buchstaben, die ich dann in den Kindergarten mitgenommen habe. Trotzdem, mein Geburtstagtisch hat mir gut gefallen, insbesondere die blaue Tischdecke. Ich hab also meine zwei Geschenke ausgepackt und dann haben wir noch ein wenig mit den neuen Duplo-Pferden gespielt. Anschließend bin ich dann in den Kindergarten gesaust, denn dort wartete schon eine Geburtstagkrone mit drei Kerzen auf mich. Im Kindergarten wissen se halt, was drei ist.

Nachmittags kamen dann drei Gäste: Cora, Alina und Henrik. Erstmal haben wir für eine ordentliche Spielzeugdichte auf dem Teppich gesorgt, dann gab es Waffeln aus Mamas tollem neuen Doppelback-Waffeleisen und anschließend haben wir Topfschlagen gespielt. Der Hit unter dem Topf waren die Fingertaschenlampen mit blauer Leucht-LED. Und dann war der Tag schon fast rum. Zum Abschluss sind wir noch mit den Fingertaschenlampen und unseren Laternen um den Block gezogen und haben noch vier kleine Vulkane abgefackelt.

Und ganz ganz zum Tagesabschluss hat mein Papa noch mit mir so eine tolle Autorennbahn aufgebaut, die er mir geschenkt hat, und extra lange mit mir gespielt und ich durfte extra spät ins Bett gehen. Ach, und eine Fanta hat Papa mir auch geschenkt. Papa hat eben einen guten Geschmack und weiß, was kleine Jungs wirklich brauchen.

Eigentlich hätte ich gerne gleich wieder Geburtstag, damit ich gleich wieder Fanta trinken kann und so eine schöne Tischdecke bekomme, aber leider muss ich wohl ein Jahr warten.

Samstag, 24. November 2007

Im Hänger

Geschrieben von Ilka

An diesem Samstag gab es gleich ein paar Premiären. Zum ersten mal haben wir einen Ausflug mit unserem Fahrradanhänger gemacht, obwohl wir den schon im Frühjahr gekauft hatten. Eigentlich wollten wir im Sommer damit immer zum Schwimmbad fahren, aber irgendwie war der Sommer nicht so toll und der Hänger nie aufgebaut. Jetzt endlich war es dann aber soweit und wir haben die Jungfernfahrt zum Decathlon gemacht. Da bin ich dann auch zum ersten mal richtig Rad gefahren. Na gut, ich geb ja zu, Stützräder waren schon noch dran, aber ich hab das mit dem Vorwärtstreten jetzt kapiert und bin auch gut vorwärts gekommen. Abends hab ich dann meiner Ma gezeigt, dass ich auch schon Roller fahren kann, als wir mit Lucy und Zoe draußen waren. Dort gab es übrings auch zum ersten Mal Käsefoundue für mich. Das war ein richtiger Erste-Mal-Samstag.

Oktober 2007 Dezember 2007 
November 2007
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30