August 2006 Oktober 2006 

Montag, 04. September 2006

Papa und die Holzeisenbahn

Geschrieben von Ilka

Da hab ich ein tolles Spielzeug für meinen Papa ausfindig gemacht: Die Holzeisenbahn. Ich finde ja Holzeisenbahnen schon etwas länger toll und dann hab ich ja aus dem Urlaub ein paar Schienen mitgebracht und mein Papa findet das Aufbauen auch super. Und so finde ich es noch viel toller damit zu spielen, weil auch Papa so viel Spaß daran hat.

Heute ist Papa extra mit mir zu Ikea gefahren um noch mehr Schienen für uns zu kaufen und dann haben wir einen richtigen großen Ring gebaut mit Tunneln, Brücken und Weichen.... Das war so toll, da hab ich Mama um 2:00 Uhr morgens davon erzählen müssen. Ich war dann aber so mitten in der Nacht doch zu müde um von meinem Bett ins Wohnzimmer zu wandern und weiter zu spielen. Aber um 6 Uhr war ich dann endlich fit genug. Nur die Mama und der Papa irgendwie nicht.

Mittwoch, 06. September 2006

Die Worteexplosion

Geschrieben von Ilka & Thomas

Ich hab gerade ein Gespräch zwischen meinen Ilka-Mama und Kerstin-Mama belauscht. Da ging es um die Sprachentwicklung beim Kind. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, befinde ich mich gerade in der Phase "Worteexplosion". Was da explodiert, wenn ich ein Wort sage, hab ich zwar nicht kapiert, aber wenn es nun mal so heißt. Also ich versuch mal aufzuzählen welche Worte ich schon kann:

Mama, Papa, Matz, Uia, Oma, Zug, Bus, Autobus, Wasser, sauber, Autobahn, Müllauto, Dicke (für Brücke), Gleise, Schiene, Herd (für Pferd), Tunnel, Lallad (für Fahrrad), Auto, Loller (für Roller), aujeija (für auweia), Obst, Tinken (für Trinken), Min (für Vitaminsaft), Hund (für Wauwau), Iege (Ziege), Fant (Elefant), weiter, mehr mehr, Esel, Ursel, Pia, Paulo, Eis-Eis-Baby, Ente, müde (ich bin aber nie müde), Hahn (für Schwan), Hahn (für Hahn), Kikiri, Nnnnnnnnn des? (für was ist denn das?), hole (holen), Deppe (für Treppe), Depp (für Crêpe -- Papa sagte mir, ich muss vorsichtig sein, wenn ich das sage und auf jemanden zeige, der gerade einen Crêpe isst), habe (ich will das haben), Lasse-Max! (ich will das selber machen!), Bitte-bitte-bitte, Danke, Wurst, Buggy, Baby, Kind, laut, weint, Baum, Bagger, Pielplazt (Spielplatz), Rutsche, Schaukel, Wippe, Sand, backe backe huchen - bäcker rufen, ich auch, Handy, Henni (für meine Freund Henry), tecken (verstecken), Seife, Ecke, Tor Tor, Ball, eins, sauber, Nase, Ohr, Mund, Po, Uter (Computer), Lade (Schokolade, Marmelade), Milch, Apfelmus (für Apfelsaft), Schrauber (Schrauenzieher, Hubschrauber), Huter (Hubschrauber), Pony, Mann, Bär, hopp hopp, Punkt Punkt (Punkt Punkt Komma Strich, fertig ist das Mondgesicht), manno, Mist, aaaaaaaaaaaach Mama, Haus, daheim, rumpelpumpel, Teller (Keller), ...

Und dann hab ich noch herausgefunden, dass man ja was erzählen kann, wenn man Worte kombiniert. Zum Beispile Ente müde, Seife Ecke, Ball Tor Tor. (Die Enten auf dem Neckar sind müde, die Seifenblasen fiegen um die Ecke, ich will den Ball ins Tor schießen). Oder, immer gerne genommen: Papa sauge put (Papa, ich hab den Staubsauger kaputt gemacht)

Sonntag, 10. September 2006

Rheumaprävention

Geschrieben von Ilka

Da hat meine Mama sich ja was Tolles ausgedacht: Rheumapräventation. Und das, obwohl ich noch keine zwei Jahre alt bin. Aber knallhart legte meine Ma mich heute beim Ausflug auf den Boden hin um mir die Windel zu wechseln und legte mich dabei einfach mitten in einen Ameisenhaufen ohne es zu bemerken.

Als ich dann aber anschließend Gummibärchen als Trost bekam, hab ich ihr sofort verziehen, auch wenn die Armeinsen mich ganz schön gezwickt haben. Angeblich war es gar kein Haufen, sagt meine Ma, aber ich fand es waren ein Haufen Ameisen. Noch mehr hätten es aus meiner Sicht jedenfalls wirklich nicht sein müssen.

Mittwoch, 20. September 2006

Owaf und Tina zu Besuch

Geschrieben von Ilka
Am Sonntag abend kam Besuch und das besondere ist, Owaf ist auch Eisenbahfan wie ich und so haben wir ausgiebig zusammen mit der Holzeisenbahn gespielt. Im Märklinmuseum waren wir auch zusammen. Hat mir gut gefallen. Owaf wird von den Erwachsenen Olaf genannt und ist wohl ein Schulfreund von meiner Ma. Seine Freundin Martina war auch dabei und die hat erzählt, dass es in Hamburg eine noch viel tollere Eisenbahnanlage zu bestauenen gibt. Hoffentlich fahren wir mal bald dorthin. Am Dienstag früh sind beide dann wieder weggefahren. Schade, wir haben wirklich gut zusammen gespielt.

Donnerstag, 21. September 2006

Eltern andauernd im Freibad!

Geschrieben von Ilka

Wenn meine Eltern mich zur Kerstin-Mama bringen, dann heißt es immer, Mama und Papa sind bei der Aibait. Ich konnte mir ja bis vor kurzem nicht vorstellen, was das ist, aber da gehen sie andauernd hin. Und dann, eines schönen warmen Septembertages sagte Kerstin zu mir. "So Max, heute gehen wir zum Eibat". Super hab ich gedacht, dann find ich endlich raus, was meine Eltern immer so treiben. Und wir landeten am Planschbecken vom Eibat. Meine Eltern sind also andauren am Planschbecken. Kann ich verstehen, ist ja auch toll im Wasser zu planschen. Was mich allerdings ein wenig skeptisch macht, sie gehen da bei jedem Wetter hin und auch wenn es dunkel und kalt ist.

Ich hab mal nachgefragt. Mama. Papa Eibat????? Und dann hieß es, ja sie sind bei der Aibait. Ich hab dann noch mal gefragt und noch mal hingehört - ein wenig anders als Freibad hört sich Arbeit schon an, wenn es die Großen es sagen, ... . Aber was soll das Grübeln, sollen sie sich doch rumtreiben wo sie wollen, hauptsache Julia kommt Mittags schnell von der Schule nach Hause und spielt mit mir.

Freitag, 22. September 2006

Im Krankenhaus

Geschrieben von Ilka & Thomas

Also im Krankenhaus war ich jetzt auch mal richtig.Ich meine bis auf meine Geburt, aber die zählt ja nicht. Und das kam so: Neulich war ich bei Zoe und Lucy und bin beim Spielen hingefallen: Genau mit meiner Hand in ein Trinkglas. Das ging kaputt, aber so richtig was zu sehen war nicht und geblutet hat's auch nicht. Vorgestern hatte dann aber ich einen ganz dicken Hubbel am Handballen, der auch richtig weh tat. Aua!

Also geht Mama mit mir zum Doktor Lieb. Der meinte, dass da vielleicht noch was drin steckt und dass man auf jeden Fall raus operieren muss. Und das, obwohl wir am Samstag doch in Urlaub fahren wollen! So landeten wir schlussendlich beim Kinderchirurg und der hatte zum Glück auch gleich einen OP-Termin frei. Gestern wurde ich dann ausgehungert und operiert. Mit Vollnarkose, weil ich sonst so rumzapple, meinte der Arzt. Da hatte er wahrscheinlich auch recht!

Und dann musste ich noch eine ganze Nacht im Krankenhaus bleiben. Ich glaub da waren gerade zu viele Betten frei. Die Nachtschicht hat dann mein Papa übernommen, weil ich meine Ma nach der OP ganz schön müdegespielt habe. Hi Hi! Wahrscheinlich hatte sie davon geträumt, dass ich den ganzen Tag von der Operation K.O. bin und schlafe und sie dann lesen kann. Ich hingegen bin gleich nach 'ner Viertelstunde wieder fit gewesen und wollte natürlich Unterhaltung. Vom Beruhigungs-, Einschlaf- und Narkosemittel haben die im Krankenhaus scheinbar auch immer eine etwas höhere Dosis als normal gebraucht, um mich kleinzukriegen.

Jetzt hab ich ein paar Fäden in der Hand und darf Pflaster und Verband tragen und weil alles so schnell ging, können wir dann am Samstag trotz aller Aufregung noch planmäßig in den Urlaub fahren.

August 2006 Oktober 2006 
September 2006
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30