August 2005 Oktober 2005 

Samstag, 03. September 2005

Winke, Winke!

Geschrieben von Ilka

Das mit dem "Winke, Winke" hab ich jetzt auch kapiert. Da freuen sich die Erwachsenen immer wie die Schnitzel, wenn ich das mache sobald sie zur Tür rausgehen. Na, und weil es so schön ist, wenn sich die Leute freuen, schau ich, dass ich auch möglichst oft winke.

Montag, 05. September 2005

Hoppala!

Geschrieben von Thomas

Das Wort gefällt mir! Papa sagt das immer, wenn ich mich beim Laufen unfreiwillig auf den Boden gesetzt oder wenn ich mal wieder was vom Hochstuhl aus auf den Boden geworfen hab.

Das Tollste daran: Inzwischen braucht Papa das nicht mehr zu sagen. Das kann ich nämlich selber. Mein erstes Wort: "Hoppala!"

Mittwoch, 07. September 2005

Wackeln???

Geschrieben von Thomas

Ich kann mich jetzt schon richtig zielgerichtet vorwärts bewegen. Und zwar aufrecht. Wenn nötig, kann ich auch unterwegs noch die Richtung ändern. Also nicht nur stur gerade aus. Projekt "Laufen" steht damit, wenn's nach mir geht, kurz vor dem Abschluss. Meine Mama ist da aber strenger. Die behauptet, das sei kein Laufen, sondern ein Wackeln. Wie gemein!

Sonntag, 11. September 2005

Jetzt kann ich laufen

Geschrieben von Ilka
Mama hat es eingesehen, dass ich doch laufen kann und es kein Wackeln ist. Und so hab ich jetzt auch mein erstes Paar Schuhe bekommen. Aber damit ist das Laufen gar nicht mehr so einfach. Wenn ich das dann auch kann, ist das Projekt "Laufen" aber abgeschlossen und ich werde mit dem Folgeprojekt "Rennen" weiter machen.

Samstag, 17. September 2005

Spontan-Ausflug

Geschrieben von Thomas

Das war heute ja mal wieder ziemlich spannend. Samstag scheint wohl der Tag zu sein an dem man üblicherweise Ausflüge macht. Dabei kristallisiert sich heraus, dass das Ziel zumeist irgendwelche Shopping-Tempel sind. Nachdem ich vor zwei Wochen mit Papa im Breuningerland war und letzten Samstag mit Papa und Mama in Esslingen, haben meine Eltern heute aber recht lange gebraucht, bis das Ziel fest stand. So gegen Mittag sind wir dann ins Auto gestiegen und gaanz weit weg gefahren. Bis nach Karlsruhe - oder "Kallsru'", wie meine Eltern immer sagen. Dort hat nämlich vor Kurzem ein neues Shopping-Center aufgemacht.

"In Kallsru' hab ich die Mama kennen gelernt", hat mein Papa auf der Fahrt immer erzählt. Und meine Ma sagte ständig: "Weißt Du noch, damals...?". Irgendwann ging mir das dann auf den Senkel und ich hab mal wieder so getan, als ob ich schlafe.

In Karlsruhe angekommen, sind wir dann von der Uni zum Ettlinger Tor gegangen, wo das besagte Shopping-Center ist. Unterwegs haben wir noch beim Wok Man Mittag gegessen. Den Wok Man hat es wohl auch schon gegeben, als meine Eltern noch zur Uni gingen. "Weißt Du noch, damals...?" Aarrgh!

Irgendwann, endlich, sind wir dann im Shopping-Center angekommen. Das war riesig groß und es gab ganz viele Geschäfte, ähnlich wie im Breuningerland. Und es gab ziemlich viele Leute dort. Und zum Glück war alles ganz neu, wer weiß an was für olle Kamellen sich meine Eltern sonst noch erinnert hätten.

Im Walzbachtal

Geschrieben von Thomas

Auf dem Rückweg aus Kallsruh' sind wir durch's Walzbachtal gefahren. Dort haben wir Friedbert, Geli und Nadja besucht. Die kenn ich noch von früher, als die mich mal in Plochingen besucht haben. Nadja hatten wir zufällig in Kallsruh' am Marktplatz getroffen und da haben wir den Spontanbesuch ausgemacht. Es gab Kaffee und Kuchen und ich durfte auch etwas vom Käsekuchen naschen. Mmmmh!

Später durfte ich dann noch Friedberts Hasen anschauen und im Garten spielen. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Aber jetzt bin ich ganz schön müde...

Freitag, 23. September 2005

Schalt mich ein, schalt mich aus...

Geschrieben von Ilka

Licht an... Licht aus... Licht an, Licht aus, Licht an... Licht aus, Licht an... Licht aus... Licht an, Licht aus, Licht an, Licht aus... Licht an... Licht aus, Licht an... Licht aus... Licht an... Licht aus, Licht an, Licht aus, Licht an... Licht aus, Licht an... Licht aus... Licht an... Licht aus... Licht an, Licht aus... Licht an!

Suuuuuuuuuuper, das macht Spaß!!!

Sonntag, 25. September 2005

Wanderausflug zum Uhlberg

Geschrieben von Thomas

Das habt ihr richtig gelesen - es gibt einen Berg, der so heißt wie ich! Und der ist gar nicht mal so weit weg von Zuhause. Heute haben wir einen Ausflug dorthin gemacht. Papa und Mama wollten unbedingt mal meine neue Rückentrage ausprobieren, bevor es dann nächstes Wochenende zum Urlaub ins Allgäu geht. Und Henry und Manu haben wir auch mitgenommen, damit es mir nicht langweilig wird.

Am Morgen, so kurz nach Zehn sind wir losgefahren. "Dann können wir hinterher noch hier zusammen Mittag essen", sagte Papa. Da hat er sich aber ziemlich vertan, zum Mittag essen waren wir dann nämlich auf einer Hütte vom Albverein - und das war noch auf dem Hinweg. Aber was Papis Schätzkünste von Wanderungen angeht, da fragt ihr am Besten mal meine Gotti Juliane - dann wundert euch nicht mehr..

Und weil das alles so lange gedauert hat, hab ich das Wichtigste dann verpennt - den Uhlberg! Bin erst aufgewacht, als wir schon wieder auf dem Rückweg waren. Da müssen wir dann halt mal wieder hin. Ich hätte nichts dagegen, die Wienerle auf der Hütte waren jedenfalls super!

Dienstag, 27. September 2005

Im Trainingslager

Geschrieben von Ilka

Endlich geht es mal richtig los mit dem Wörter-Lernen. Die Maus, die Ente und der Elefant sind gerade auf dem Programm, genauer gesagt, sie sind bei Kerstin an der Glastür zum Flur. Kerstin sagt, was ich suchen soll und ich zeig drauf und wenn es stimmt, dann freut sie sich riesig und ich mich auch. Und wenn ich dann genug vom Wörter-Lernen habe, geh ich ans Keyboard und übe ein wenig Improvisieren.

Mama sagt, ich sollte als nächstes die wirklich wichtigen Wörter wie "Essen", "Trinken" oder "Hunger" und "Durst" lernen. Aber das wär ja zu einfach! Neulich hat sie eine geschlagene Stunde gebraucht, bis sie drauf kam, dass ich noch mal 'ne Milch haben wollte.

Mittwoch, 28. September 2005

Mein erster wilder Ritt

Geschrieben von Ilka

Heute bin ich auf einem schwarzen Hengst geritten. Mit Westernsattel. Bei C&A. War aber nur 'ne 20-Cent-Runde. Ziemlich komisch, das Gewackel da oben auf dem wilden Gaul.

Danach hab ich dann noch eine coole Weste bekommen, damit ich wie der Papa herumlaufen kann. Und Mokkasins gab es dann auch noch für mich.

August 2005 Oktober 2005 
September 2005
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30