Juli 2009 September 2009 

Dienstag, 04. August 2009

Alle Schnuller weg

Geschrieben von Ilka
Max
Am Montag war U7 Termin und Lars wurde riesig gelobt, weil er so toll mitgemacht hat! Das geschieht wohl nicht so oft bei den knapp 2-jährigen. Sagte zumindest der Doktor Lieb. Ohne Probleme setzte Lars alle 12 Bauklötze aufeinander, malte ganz locker Striche aufs Papier, ließ sich messen, undsoweiter... Gewicht und Größe sind voll auf der Mittellinie, nur leider hat sich seine Kieferstellung wegen des Schnullerns nicht optimal entwickelt. Fazit: Alle Schnuller müssen weg! Von der Nacht von Montag auf Dienstag sind dann auch alle verschwunden. Und jetzt kommt das Erstaunliche: Es gab gar kein richtiges Drama und keine riesigen Heulanfälle. Ab und zu hat Lars zwar noch nach dem "Nuller" gefragt, aber bis jetzt hat er sich immer mit der Antwort "alle weg" zufriedengegeben. Er hat also nicht wirklich einen Schnuller gebraucht. Er hat es nur nicht gewusst und Mama und Papa auch nicht.Ich hätte es natürlich gewusst, aber mich fragt ja keiner.

Freitag, 14. August 2009

Der kleinste Riese

Geschrieben von Ilka
Lars
Heute hat Max erfahren, dass er der kleinste Riese im unserem Kindergarten wird. Und das ist natürlich was Besonderes, weil er damit in die Vorschulgruppe kommt und eine Gruppe überspringt. Und da alle anderen ja ein wenig älter sind und Max ja nicht zu den Größten gehört wird er also der kleinste Riese. Unsere Eltern sind ja gespannt, wie er sich machen wird und ich bin natürlich stolz, jetzt einen Riesen-Bruder zu haben. Der freut sich jetzt schon darauf, mal im Kindergarten zu übernachten, denn das tun alle Riesen zum Schluss des Kindergartenjahres. Das dauert zwar noch eine Weile, aber freuen tut er sich und erzählt jeden Tag davon. Die Gruppen im Kindergarten heißen übrigens: Minis, Däumlinge, Heinzelmännchen, Wichtel, Zwerge, Riesen. Ich bin jetzt noch ein Mini und werde dann im neuen Kindergartenjahr direkt ein Heinzelmännchen.

Freitag, 21. August 2009

Im falschen Kindergarten

Geschrieben von Ilka
Max

Unser Kindergarten hatte ja eine Woche Sommerpause und so wurden wir für den Waldkindergarten angemeldet. Ich dachte ja, das wäre unser normaler Kindergarten nur eben im Wald, weil ja das Kinderhaus zu ist. So hatte ich am Montag morgen noch gute Laune als es losging. Aber am Dienstag früh hab ich dann lautstark protestiert. Nachdem Mama mir gut zugeredet hat und mit einem Crêpe in Vorleistung gegangen ist, hab ich mich dann am Mittwoch zusammengerissen und nur ein ganz wenig beim Abgeben geweint. Donnerstag und Freitag hab ich das mit dem Weinen dann ganz vergessen. Weiß auch nicht warum.

Damit meine Mama nicht meint, dass es gut war, hab ich auch möglichst nichts von den tollen Sachen erzählt, die wir gemacht haben. Blöderweise haben andere dann aber verraten, dass wir Würstchen am Lagerfeuer gegrillt haben, eine Gummibärchenschleuder hatten, auf dem Sportplatz waren... Drei neue Freunde hab ich auch gefunden, aber ich hab vergessen zu fragen, wie sie heißen. Außerdem waren noch Henni und Mareike aus meinem Kindergarten dabei. Lars hat es glaube ich ganz gut gefallen, ich hab ihn jedenfalls nicht trösten müssen.

Also gut, war gar nicht so schlecht dort in Ostfildern - aber nun freu ich mich schon riesig auf meinen richtigen Kindergarten!

Auch sonst hat sich noch einiges in dieser Woche ereignet: Mama ist das Fahrrad von unserem Hof geklaut worden und wir hatten Meerschweinchen zu Besuch. Leider musste eins davon in den Meerschweinchenhimmel geschickt werden, weil es krank war.

Sonntag, 23. August 2009

Ein Kühlpad für Papa

Geschrieben von Ilka
Max

Also Papa hat sich ja was Lustiges ausgedacht, um mich morgens aus dem Bett zu befördern. Er kommt mit einem feuchten Waschlappen und legt ihn mir ins Gesicht. Ich schmeiß den Lappen dann runter und er ihn dann wieder zu mir und so geht es immer hin und her.

Am Sonntag durfte ich dann endlich Papa auch mal aus dem Bett schmeißen. Dafür hab ich mir was ausgedacht: Also zuerst einmal bin ich zu Mama in die Küche gegangen und hab gesagt, dass Papa ein Kühlpad braucht, er hätte sich wehgetan. Und Mama hat mir das geglaubt und gab mir sofort ein Kühlpad. Hi, hi. Mit dem bin ich dann zu Papa und hab ihn wachgemacht :-). Einziger Nachteil: das Kühlpad kann man nicht so toll herumschmeißen wie den nassen Waschlappen.

Dienstag, 25. August 2009

Am mehrsten

Geschrieben von Ilka
Lars
Wommzimmer sagt Max ja schon langer nicht mehr, aber jetzt ist ein neue Wortgruppe hinzugekommen, die ich sehr lustig finde: "Am mehrsten". Ihr wisst was gemeint ist - oder?
Juli 2009 September 2009 
August 2009
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31