Juni 2005 August 2005 

Freitag, 01. Juli 2005

Schnak-Attack

Geschrieben von Thomas

Hier in Plochigen ist es mittlerweile auch ganz schön warm geworden. Abgesehen von der Hitze macht mir aber Abends noch etwas ganz Anderes zu schaffen: Fiese Mücken, wahrscheinlich aus Nachbars ungepflegtem Gartenteich, die vorzugsweise in meinem Schlafzimmer dinieren. Und ich bekomme mittlerweile immer mehr Ähnlichkeit mit einem Streuselkuchen.

Aber Papi hat mir jetzt ein Moskito-Netz über meinem Bettchen aufgehängt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das hilft...

Samstag, 02. Juli 2005

Fortschrittliche Fortbewegungstechnik entdeckt

Geschrieben von Thomas

Ich hab's! Nachdem ich mich jetzt anderthalb Wochen lang rutschenderweise über den Fußboden bewegt habe - was besonders auf Teppich-Böden wegen des hohen Reibungs-Koeffizienten ziemlich anstrengend ist (hey, meine Ma ist Tribologie-Expertin, da bleibt sowas eben hängen!) - habe ich nun herausgefunden, wie man sich deutlich effektiver vorwärts bewegen kann. Ich erklär's euch: Po hoch - hinten auf die Knie - vorne auf die Hände und dann erst ein Knie nach vorn, dann eine Hand, dann das andere Knie und dann wieder die andere Hand, undsoweiter.

Heute Abend hab ich meine Entdeckung gleich vorgeführt, als Alina, Björn und Yvonne zum Grillen gekommen sind. Besonders Mama war begeistert und sie hat sich richtig für mich gefreut, dass ich das jetzt kann. Bin mal gespannt, was sie sagt, wenn ich ihr so das erste Mal entwische...

Sonntag, 03. Juli 2005

Entdeckungen des Wochenendes

Geschrieben von Thomas

Von diesem Wochenende gibt es zwei wichtige Dinge zu berichten:

  1. Ich kann mich jetzt von alleine auf die Füße stellen. Dazu krabbel ich ganz einfach zur nächsten Wand und dort arbeite ich mich dann nach oben.
  2. Ich bin mit der Dampfeisenbahn durch den Landschaftspark Bruckenwasen gefahren. Ich geb aber zu, dass mir dabei ein wenig mulmig war, denn ganz am Anfang ging's durch einen Tunnel, und da haben ganz viele andere Kinder ganz laut gekreischt! Aber ich hab trotzdem ganz tapfer durchgehalten und mein Gesicht nur ein klein wenig verzogen. Und nach einer Weile hat mir die Fahrt dann auch richtig Spaß gemacht.
Die Plochinger Parkbahn

Montag, 04. Juli 2005

Türen

Geschrieben von Ilka

Nachdem ich ziemlich mobil geworden bin, kann ich mir endlich alles genau anschauen und zur Zeit fazinieren mich besonders Türen. Die kann man so gut hin und her schwenken. Komischerweise gehen sie nicht zu. Aber die Finger einklemmen kann man sich trotzdem, man muss sie halt nur unten hinhalten. Aber das mach ich soch schnell nicht nochmal, einmal hat genügt.

Dienstag, 05. Juli 2005

Irrwege

Geschrieben von Ilka

Also eigentlich wollte meine Ma heute vor der Krabbelgruppe mit mir in Esslingen einkaufen gehen. Aber dann sind wir stattdessen nach Wernau gefahren. Und wie kam das? Also erstmal hat meine Ma ihre Uhr vergessen und so drehte sie kurz vor dem Bahnhof noch mal um und ging zurück. Als wir auf den Bahnsteig ankamen, fuhr der Zug nach Esslingen gerade los. Also gut, auf dem nächsten Bahnsteig war ja schon die nächste S-Bahn nach Herrenberg und da stiegen wir dann ein. Lustigerweise war auf dem nächsten Bahnsteig noch eine S-Bahn nach Herrenberg, die noch früher losfahren sollte. Und da wir ja so schnell wie möglich in Esslingen sein wollten, nahmen wir natürlich die, die eher fahren sollte. Das tat sie dann auch, nur leider in die falsche Richtung! Das war nämlich die S-Bahn über Tübingen nach Herrenberg. Und die kommt in Esslingen gar nicht vorbei.

An der nächsten Station, in Wernau, sind wir rausgesprungen, aber von da fahren ja nicht so viele Züge zurück und so trat meine Ma den Rückweg zu Fuß an. War super, es ging am Fluss lang und ich hab dabei bestens poofen können. Und wenn wir es nun auch nicht mehr zum Shoppen schaffen konnten, so wollten wir doch rechtzeitig zur Krabbelgruppe kommen. Also trabte meine Ma kräftig los und es hätte beinahe auch geklappt, wenn nicht kurz vor dem Bahnhof ein riesenlanger Laster mit Anhänger die ganze Straße und den Bürgersteig versperrt hätte. So verpassten wir also heute dann zum zweiten Mal die S-Bahn, aber wenigstens nahm meine Ma diesmal die richtige. Wir kamen dann natürlich zu spät, aber es hat trotzdem riesig Spaß gemacht. In der Krabbelgruppe bin ich 'ne kleine Rutsche und eine Treppe hochgekrabbelt und bekam dafür sogar Applaus.

Außer Kontrolle

Geschrieben von Ilka

Weitere Geschichten aus der Rubrik "Max und seine Ma und der öffentliche Nahverkehr":

Nachdem ich ja schon mit der Regionalbahn und mit der S-Bahn gefahren bin, kam heute der Bus als neues Verkehrsmittel dazu. Ist OK, hat mir auch gut gefallen. Allerdings ist es ein wenig langsam so mit dem Bus unterwegs zu sein, und da hab ich dann halt mit den Passagieren geschäkert. Gefahren sind wir von Oberesslingen nach Esslingen und dort haben wir dann ein wenig eingekauft.

Hinterher wusste meine Ma allerdings nicht, ob sie den korrekten Fahrschein gelöst hatte. Aber mutig wie sie ist hat sie gedacht, sie probiert es einfach aus und der Kontrolleur wird ihr schon sagen, wenn sie einen Fehler gemacht hat. Die Diskussion hätte mich ja schon auch interessiert, aber dann hab ich den Kontrolleur angelacht und da hat er ganz vergessen nach der Fahrkarte zu fragen. Guter Trick! Allerdings wissen wir jetzt immer noch nicht, ob es das richtige Ticket war...

Mittwoch, 06. Juli 2005

Bin jetzt ein aufrechter Bürger

Geschrieben von Thomas

Ich kann stehen, hurra! Nachdem ich wochenlang geübt habe, klappt es jetzt endlich. Papi meint zwar, dass das noch nicht gilt, da ich auch ab und zu wieder umfalle. Aber heute hab' ich 20 Sekunden geschafft ohne mich wo festzuhalten. Und das erste Flugzeug ist auch nur 12 Sekunden geflogen, da lieg ich ja wohl locker drüber!

Der erste Motor-Flug

Samstag, 09. Juli 2005

Jakob zu Besuch

Geschrieben von Thomas

Heute war Jakob mal wieder zu Besuch. Zusammen mit Onkel Jens und Tante Karen ist er heute Mittag angekommen. Und was haben wir dann gemacht? Richtig: Gegrillt! Da brauch' ich jetzt glaube ich nichts mehr dazu zu sagen. Hinterher haben wir dann aber noch einen Spaziergang zum Spielplatz gemacht. Und zum Abschluss hat Jakob dann noch ein "Äbärais" gekriegt. Und ich wie immer nur ne Waffel! Na gut, immerhin durfte ich auch mal bei Mami und bei Papi probieren. Ich kann's kaum erwarten, bis ich das erste Mal mein eigenes Eis bekomme...

Montag, 11. Juli 2005

Die Oberen kommen !

Geschrieben von Ilka
Die oberen Schneidezähne haben den Durchbruch geschafft!!! Bald kann ich also nicht nur mit meine unteren Zähnchen was abraspeln sondern dann auch richtig zubeißen!!!

Dienstag, 12. Juli 2005

Meine ersten quasi Schuhe

Geschrieben von Ilka

Da ich ja jetzt so fleißig gehen übe und mich überall hochziehe und entlanghangel, hat meine Ma beschlossen, mir Schuhe zu verpassen. Ich glaub, das ist, damit ich auf dem Laminat und den Fliesen nicht immer so kalte Füße bekomme. Mich stört das zwar nicht, aber wenn Mama meint. Also meine Schuhe sind dunkelblaue Lederpuschen mit weicher Sohle.

Eine Lederpusche hab ich auch gleich am Dienstag abend versteckt. Hi hi. So konnte ich den ganzen Mittwoch wieder ohne Besohlung rumturnen. Meine Ma hat es aber ganz wild gemacht, dass der Latschen verschwunden ist und da hab ich ihn wieder hervorgezaubert. Meine Tagesma glaubt aber nicht, dass ich das war. Sie hat es so erklärt: "Dann hast Du auch die berühmten Muglas im Haus. Die Dinger stammen aus Findus und Petersson. Muglas verstecken Sachen und legen sie dann einfach nach einer Zeit an die selbe Stelle oder woanders hin. Mistviecher!!!"

Mittwoch, 13. Juli 2005

In der Landeshauptstadt

Geschrieben von Ilka
Endlich hab ich mal die Landeshauptstadt von BaWü kennen lernen dürfen. Da muss ich erst 7,5 Monate alt werden um endlich mal in eine Großstadt zu dürfen. War toll, besonders beim Buch Witwer. Da konnte man nämlich so super krabbeln und an der Sitzecke stehen. Jule war auch da und so haben wir uns dort zu zweit amüsiert. Die anderen Läden fand ich nicht so toll, da gab es keine geeigneten Krabbelstrecken und ich mußte im Tragetuch bleiben.

Samstag, 16. Juli 2005

100-Meter-Lauf

Geschrieben von Ilka

Heute hab ich meinen ersten 100-Meter-Lauf absolviert in schätzungsweise 7 Minuten!!! Allerdings noch an der Hand von Mami und Papi. Die Laufstrecke ging vom Bahnhof nach Hause. Und was es da alles zu endecken gibt! Ganz besonders interessant finde ich die unterschiedlichen Gittertypen von Kellerfenstern. Vielleicht darf ich die bald mal wieder studieren. Das ganze war übrigens auf dem Heimweg von Nürtingen, wo wir mit dem Zug hingefahren waren, um ein wenig zu shoppen. Die Zugfahrt hat mir auch wieder sehr gut gefallen, da waren viele Leute mit denen man gut schäkern konnte.

Freitag, 22. Juli 2005

Meine erste Nacht allein mit Papa

Geschrieben von Thomas

Gestern Abend haben Papi und ich einen Männer-Abend gemacht. Mami war geschäftlich nach London geflogen und kommt erst heute Abend wieder zurück. Ich weiß, dass Mami erst gar nicht wirklich weg wollte, weil sie Angst hatte, dass wir nicht alleine zurecht kämen. Und dass ich vielleicht die ganze Nacht plärren würde, weil sie nicht da ist. Naja, ich geb zu, dass ich zuerst auch so meine Bedenken hatte.

Aber Papi hat das alles sehr professionell gemanaged. Ich muss sogar sagen, dass ich seit langem nicht mehr so gut geschlafen habe, wie letzte Nacht. Ich war gestern Abend aber auch so müde, als mich Papi ins Bett gebracht hat. Davor war nämlich er noch mit mir ins Schwimmbad gegangen, damit ich mich richtig austoben konnte.

Und in der Nacht bin ich dann nur einmal aufgewacht. Da hat mich Papi aber gleich bemuttert (oder eigentlich eher bevatert), hat mir was zu trinken gegeben und dann hab ich bis um halb neun weiter geschlafen.

Ironischerweise war Papi heute Morgen trotzdem ziemlich fertig. Er hat Mamis Abwesenheit nämlich genutzt und bis halb Vier vor'm Computer abgehängt. Kein Mitleid!

Samstag, 23. Juli 2005

Oma auf Durchreise

Geschrieben von Thomas

Heute ist Oma zu Besuch gekommen. Onkel Paul und Tante Ursel sind mit ihr von Batzenhäusle bis hierher gefahren. Morgen fährt mein Papa sie dan weiter zu Tante Vroni und Onkel Detlef. Da darf ich dann auch mit, hat Mami gesagt, und ich freu mich schon riesig drauf. Da war ich nämlich noch nie.

Sonntag, 24. Juli 2005

Ausflug in die Felder

Geschrieben von Ilka
An diesem Sonntag war ich also zum ersten Mal bei Tante Vroni und Onkel Detlef und Liselotte und Tobias. Und damit ich auch wirklich einschätzen kann, wie es da so ist, hab ich meine Mami zu einem Spaziergang überredet. Es war aber ein wenig langweilig auf dem Spaziergang. Es gab gar keine vorbeiflitzenden Autos oder Leute zum Schäkern. Nur so langweiliges Grünzeug: Mais, Roggen, Weizen, Gerste etc etc. Von der vielen frischen Luft hab ich auch einen riesen Hunger bekommen und als ich dann satt war, fand ich es da draußen prima zum Schlafen. Aber aufregend ist es dort in den Feldern nicht. Meiner Ma scheint es aber zu gefallen, im Grünzeug spazieren zu gehen.

Farm ist noch da

Geschrieben von Ilka

Als wir heute Abend von meiner Tante heim kamen (wo wir Oma abgegeben haben), hab ich gleich nachschauen müssen, ob meine tolle Chicco-Farm noch da ist. Nachdem meine Oma so begeistert damit gespielt hatte und fast nicht mehr aufhören wollte, hatte ich schon Angst, dass sie die Farm einfach mit in den Urlaub nimmt, um weiter zu spielen bis die Batterien alle sind. Aber zum Glück: Die Farm ist noch da.

Dienstag, 26. Juli 2005

Bin ziemlich heiß!

Geschrieben von Ilka

Nachdem meine Kumpels auch alle schon mal über 39°C Fieber hatten, war ich heute an der Reihe. Ich hab mich auch voll aufs Glühen konzentriert. Ich glaube, ich war so heiß, dass Papi mir das Gläschen in die Hand hätte geben können, um meinen Brei warm zu machen. Wenn ich denn überhaupt Hunger gehabt hätte.

Jedenfalls hab ich vor lauter Glühen ganz vergessen, meiner Lieblingsbeschäftigung, dem Schubladen-untersuchen, nachzugehen. Statt dessen war ich einfach nur platt und müde. Da hat dann auch Papa gemerkt, dass etwas nicht in Ordnung war. Vorsichtshalber hat er mich darauf hin erst mal beim Arzt durchchecken lassen. Aber der hat, außer dem Fieber, nichts Schlimmes gefunden und mir erst mal Zäpfchen verschrieben. Bis Mitternacht hab ich noch weiter geglüht. Dann hab ich ein zweites Zäpfchen bekommen und als ich am nächsten Morgen aufwachte, war alles wieder gut :-). Zum Glück war's kein heißer Tag, ich glaub' sonst wäre ich geschmolzen.

Donnerstag, 28. Juli 2005

Lustige neue Sportart: Extreme Sofa Banging

Geschrieben von Thomas

Zusammen mit Papi hab ich eine neue Sportart entdeckt, die mir sehr viel Spaß macht. Und das geht so: Papi stellt mich aufs Sofa, so dass ich mich mit den Händen an der Rückenlehne abstützen kann. Dann kniet er sich neben mich und hämmert seinem Kopf gegen die Rückenlehne. Die ist zum Glück sehr weich, und deshalb federt er immer gleich wieder zurück. Ich weiß nicht warum, aber ich finde das furchtbar witzig! Ab und zu lass ich mich noch auf den Po plumpsen, dann hebt mich Papa wieder hoch und schubst mich auch gegen die Lehne. Hihi! Gewonnen hat, wer am längsten durchhält...

Samstag, 30. Juli 2005

Kumpel Marvin wird getauft

Geschrieben von Ilka

Jetzt ist mein Kumpel Marvin auch Protestant. Und sobald er es war, hat er auch gleich mal protestiert. Wogegen weiß ich nicht, ich saß leider ganz hinten in der Kirche und hab nicht alles mitbekommen. Aber dass seine Eltern fast gleichzeitig geheiratet haben, hab ich noch mitbekommen. So Feiern in der Kirche find ich ja gar nicht schlecht. Da sind immer jede Menge Leute zum Rumschäkern da.

Sonntag, 31. Juli 2005

Ich hab' Sechs!

Geschrieben von Thomas

Es ist offiziell: Nummer 5 und 6 - die nächsten beiden Zähne rechts und links von meinen oberen Schneidezähnen - sind zu sehen! Jetzt darf ich bestimmt auch bald lecker Döner essen. Heute Abend durfte ich schon mal bei Mami und Papi mitnaschen. War aber mit Scharf, deshalb hab ich danach noch einen Apfel-Birnen-Brei zum Neutralisieren gebraucht. Krass!

Juni 2005 August 2005 
Juli 2005
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31