April 2006 Juni 2006 

Montag, 01. Mai 2006

Trips der letzten Wochenenden

Geschrieben von Ilka

Wow, die letzten Wochenenden haben wir echt viel unternommen! Am Ostersonntag haben wir meinen Cousin Jakob besucht, mit dem man echt lange Spaziergänge machen kann. Man kann auch super mit ihm durchs Wohnzimmer rennen und Verstecken spielen und am Klavier sitzen und vierhändig musizieren. Die Fische im Aquarium hat es nicht gestört.

Am darauf folgenden Wochenende hat mein Papa mit mir einen Spontanausflug nach Tübigen gemacht. Auf der Hinfahrt mit der Bahn hat mir der Schaffner eine eigene Fahrkarte geschenkt. In Tübingen angekommen, hat mich Papa auf die Schultern genommen und in die Altstadt getragen. Irgendwie muss ich dabei eingeschlafen sein. Jedenfalls, als ich wieder aufwachte, saßen wir vor einem Café auf dem Rathausplatz und Papa schlürfte 'ne Limo. Er scheint sich dabei ganz wohl gefühlt zu haben und das Wetter war ja auch schön, deshalb musste ich kein schlechtes Gewissen haben. Danach sind wir noch etwas spazieren gegangen, haben die Mama von einer Telefonzelle aus angerufen (die wusste ja nicht, wo wir waren) und haben dann noch in einem Biergarten am Neckar eine Wurst gegessen. Danach sind wir mit einem Bummelexpress nach Plochingen zurück gefahren, wobei das Tollste für mich war im wackelnden Zug hin und her zu laufen.

Dieses Wochenende fuhren wir dann mal wieder zu meiner Oma nach Batzenhäusle und waren bei der Erstkommunion von meinem Cousin Hannes. Den obligatorischen Ausflug am 1. Mai haben wir auch gemacht: Mama, Papa, Tante Ursel und ich. Der Ausflug war ganz nach meinem Geschmack, etwas herum gefahren werden, dann auf den Spielplatz, wieder zurück und zum Abschluss lecker was essen. Perfekt wäre es gewesen, wenn noch so eine tolle Trinktüte dagewesen wäre für mich. Die find ich super. Nicht nur das Trinken aus dem Strohhalm macht Spaß, auch das Draufdrücken auf die Tüte. Dann spritzt der Saft so lustig aus dem Röhrchen. Aber irgendwie gibt es das schon seit einigen Wochen nicht mehr für mich.

Jetzt freu ich mich schon auf weitere Unternehmungen. Ich hab gehört, es stehen wieder welche an: Berlin, Besuch von meinem Götti und Familienurlaub.

Mittwoch, 03. Mai 2006

Spielen mit Henry

Geschrieben von Ilka

Jetzt hab ich es kapiert, wozu ein Kumpel da ist: Der Eine denkt sich was lustiges aus und der Andere macht es nach. Hat prima geklappt als unsere Mamis uns nebeneinander herschoben. Also ich hab zum Beispiel mit den Händen auf den Buggybügel geschlagen und Henry hat es nachgemacht. Dann hat Henry sich die Augen zugehalten und ich hab ihn nachgemacht und dann hab ich mich ganz weit nach vorne aus dem Buggy gebeugt und dann - ja dann gab es Schimpfe von hinten. Aber Henry hat es trotzdem nachgemacht. Hi Hi. Henry ist halt ein prima Kumpel und ganz toll ist auch, dass er immer alles wegputzt, was von meinem Essen übrig bleibt. So fällt es gar nicht auf, wenn ich mal keine Zeit zum Essen habe.

Freitag, 05. Mai 2006

Rutsche rauf und runter

Geschrieben von Ilka

Gestern hab ich es schon auf dem Stumpenhof-Spielplatz unter Beweis gestellt, dass ich die Leiter zur Rutsche ganz alleine hochklettern kann. Egal wie hoch, ich kann das jetzt und es macht Spaß in die Höhe zu klettern. Runter find ich nicht so wichtig, notfalls kommt mich Mami retten und rutscht auch mit mir runter, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Heute war aber keine Rettung von Mamaseite aus nötig. Am "Spieli" (mein Papa mag das Wort gar nicht, aber so nennt man das hier eben) bei der Silcherstraße hab ich das ganze Rutschgerüst alleine gemeistert. Sprossen hoch, Wackelbrücke rüber und Rutsche runter. Nur bei der ersten Runde brauchte ich noch ein wenig Hilfe. Aber dann - no problemo - 'ne neue Beule gab es auch nicht.

Samstag, 06. Mai 2006

Mal wieder in Berlin

Geschrieben von Ilka

Schon lange war ich nicht mehr in Berlin, aber dieses Wochenende endlich wieder. Und das hat sich auch gelohnt, denn es gibt da jede Menge tolle Spielplätze und ich hab mir sagen lassen, dass ich noch lange nicht alle erkundet hab. Das Wetter war auch super und mit Oma war es richtig lustig. Jetzt bleib ich erst mal bis Mittwoch und danach freu mich schon auf unseren nächsten Besuch dort im Juni.

Freitag, 12. Mai 2006

Wiedererkennen

Geschrieben von Ilka

Jetzt hab ich unter Beweis gestellt, dass ich schon viele Dinge wiedererkennen kann. Klar, Mami und Papi erkenne ich natürlich schon lange, aber ich meine ja auch kompliziertere Sachen.

Zum Beispiel finde ich zielsicher Mamis Fahrrad unter vielen Rädern heraus und ich erkenne auch verschiedene Autos wieder: Kerstins weißen Golf, Mamas blauben BMW und Papas blaues Auto. Dass Papa so viele blaue Autos über die Stadt verteilt hat, irritiert mich aber ein wenig. Oder gehören gar nicht alle blauen Autos dem Papa? Das muss ich noch rausfinden.

Sonntag, 14. Mai 2006

Tauben-Starten

Geschrieben von Ilka

In der Plochinger Fußgängerzone treiben sich jede Menge Tauben rum. Und ich hab nun herausgefunden, dass man mit denen viel Spaß haben kann und eine Art Einkriege spielen kann. Sehr lustig! Ganz besonders toll ist, wenn man von hinten auf sie zu läuft und die Tauben zuerst schnell wegtrappeln und dann wie ein Flugzeug abheben um kurz dannach wieder zu landen und dann darauf warten, wieder von mir gestartet zu werden.

Ich frag mich nur was die den ganzen Tag so machen, wenn ich nicht vorbeikomme um mit ihnen zu spielen. Denen ist bestimmt ganz langweilig...

Freitag, 19. Mai 2006

Am Bahnhof

Geschrieben von Ilka

Zur Zeit find ich's sehr toll, zum Bahnhof zu gehen. Da kann man jede Menge erleben: einfahrende rote Züge, abfahrende weiße Züge, Güterzüge die durchrauschen, Fahrkartenautomaten, undsoweiter... Angeblich kann man da auch spannende Bekanntschaften machen. Jedenfalls erzählt mir die Mama, dass Papa damals, als er noch oft mit dem Zug gefahren ist, immer mal wieder lustige oder seltsame Leute am Bahnhof getroffen hat. Mir ist das aber noch nicht passiert.

Außerdem darf ich am Bahnhof auch solange mit dem Fahrstuhl hoch und runter fahren, wie die Mama Geduld hat. Neulich waren das ganze 20 Minuten. Da bin ich echt stolz auf meine Ma und ihre Ausdauer.

Mittwoch, 24. Mai 2006

Hopp-hopp!

Geschrieben von Ilka

Wochenlang habe ich es geübt und jetzt kann ich es endlich: HÜPFEN! Ich fand's ja immer sehr komisch, wenn Papa mir das vorgemacht hat und wollte das unbedingt auch können. Seither habe ich abends immer fleißig auf der Matratze geübt. Da ging das schon ganz gut. Jetzt kann ich es auch auf dem normalen Boden ohne Matratze.

Und ich kann es auch von einer kleinen Treppenstufe runter. Na ja, noch nicht so gut: Ab und zu fall' ich danach noch hin. Aber das wird schon.

Freitag, 26. Mai 2006

In der Wilhelma

Geschrieben von Thomas

Heute waren wir in Stuttgart in der Wilhelma. Für die Unwissenden unter euch: Das ist ein Zoo. Dort haben wir uns mit Karin, Uli, Florian und Jasmin getroffen. Nein, die sind nicht immer dort, sondern waren heute zu Besuch. Wie immer, wenn wir uns mit denen treffen, hat auch heute das Wetter mitgespielt. Ich liebe ja den Regen, und davon hatten wir reichlich. Weil nicht alle Leute Regenwetter so toll finden wie ich, war nicht allzu viel los und ich konnte alles genau erkunden.

Jetzt hab ich endlich einmal alle Tiere aus meinem Bilderbuch "live" sehen können. Die Elefanten sind zum Beispiel in Wirklichkeit viel größer als ich gedacht hätte. Dafür sind die Affen nur halb so lustig wie wenn der Papa sie nachmacht.

Der Streichelzoo in der Wilhelma ist cool und ich wäre am liebsten auch in das Außengehege gegangen, denn da waren viel mehr Tiere. Aber auch so habe ich mich dort gut unterhalten. Ich durfte sogar zwischendurch mal ein Baby-Kamel streicheln.

April 2006 Juni 2006 
Mai 2006
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31