März 2008 Mai 2008 

Freitag, 04. April 2008

Lars' erster Zahn

Geschrieben von Ilka

Das ist sehr lustig. Mama hat meinen ersten Zahn am 5.05.2005 entdeckt und Lars' erster Zahn lugt nun heute am 4.04.2008 aus dem Unterkiefer. Es ist der linke Schneidezahn.

Dienstag, 08. April 2008

Lars dreht sich wie ein Kreisel

Geschrieben von Ilka

Also krabbeln tut Larsi immer noch nicht. Dafür kreiselt er nun fleißig auf dem Boden herum und greift nach diesem und jenem was in Reichweite ist. Das mit dem Kreiseln beherrscht er nun schon ziemlich gut und ab uns zu muss ich auch meine Spielsachen in Sicherheit bringen. Dabei gibt es einen Trick: Wenn Lars zum Beispiel mit meiner Zugstrecke spielen will, dann klappt das ja noch nicht so gut und in der Regel ramponiert er sie dabei. Damit er aber trotzdem Zugspielen kann und meine Strecke unbeschadet bleibt, leg ich ihm dann ein paar Schienen und Wagons vor die Nase, damit er seine eigene Strecke hat. Das mach ich mit den Duplos auch so und so klappt es ganz gut mit uns beiden im Spielezimmer.

Mittwoch, 09. April 2008

Lars isst jetzt auch Kühe

Geschrieben von Ilka

Bisher hat Lars ja beim Füttern immer auf Birne gestanden und auch ganz gerne Hühnchenfleisch gegessen. Heute hat er dann aber von Mama pürierte Bio-Kuh in Blumenkohl bekommen und fand es auch super lecker. Und Mama hat sich riesig gefreut, dass ihr selbstgekochtes Essen ihm so gut gemundet hat und die Wahrscheinlichkeit somit groß ist, dass auch die Restemenge in den nächsten Tagen gegessen wird. Immerhin sie hat es ja extra für Larsi-Baby gekocht.

Für mich hat sie aber heute auch was Tolles gemacht: Lachs-Sandwichtoasts. Seit einiger Zeit bin ich ja auf den Geschmack gekommen und futtere fleißig mit, wenn es den rosa Fisch gibt.

Sonntag, 13. April 2008

Allein auf der schwäb'schen Eisenbahn

Geschrieben von Thomas

Es ist noch gar nicht so lange her, da wollte ich nie mit der Dampfeisenbahn im Bruckenwasen fahren, weil ich den Tunnel so unheimlich fand. Aber gegen Ende der letzten Dampfbahn-Saison hat mich dann mein Papa überredet: Ich solle mir doch einfach die Augen zuhalten, bevor der Zug in den Tunnel fährt. Dann sehe ich nämlich nicht, dass es da drin dunkel ist. Das war ein genialer Trick, und seither fahre ich ganz gern mit dem Dampf-Regionalexpress - inzwischen sogar ohne die Augen zuzuhalten.

Heute hat nun die neue Saison angefangen (zumindest für mich, offiziell fährt die Bahn schon seit Ostern). Die erste Runde ist Papa mitgefahren. Dabei ist der Zug mit einer halben Stunde Verspätung losgefahren. "Wie bei der richtigen Bahn", hat Papa da gesagt. Keine Ahnung was er damit meinte. Warum die Lok erst mal nicht so richtig wollte, haben wir übrigens nicht erfahren (auch wie bei der richtigen Bahn - Anm. d. Aut.).

Bei der zweiten Runde hatte Papa dann keine Lust mehr. Ich aber schon! Und darum gab's gleich noch eine Premiere: Ich bin nämlich einfach ohne Papa gefahren! Das darf ich jetzt nämlich, weil ich schon drei Jahre alt bin. Danach bin ich gleich nochmal allein gefahren, und ich hab gar keine Angst gehabt. Ich wäre auch noch ein drittes Mal gefahren, aber da sagte Papa, dass wir jetzt nach Hause müssen, weil Mama schon wartet. Und der wollte ich das natürlich sofort erzählen!

Montag, 14. April 2008

Gelato & Crêpes

Geschrieben von Thomas

Heute hatte ich nach dem Kindergarten keine Lust nach Hause zu gehen. Montags bringt's das sowieso nicht wirklich: Papa holt mich kurz nach 13 Uhr ab, wenn man gemütlich nach Hause geht ist's halb Zwei und bis man sich dann umgezogen hat viertel vor Zwei. Und kurz vor Vier muss ich mich dann schon wieder umziehen, um zum Kinderturnen zu gehen. Das lohnt sich doch gar nicht, zumal die Turnhalle direkt neben dem Kindergarten ist - also wirklich!

So hab ich also heute meinen Papa auf dem Heimweg vom Kindergarten überredet, in der Eisdiele bei Pia und Paolo Halt zu machen. Das mit dem Überreden geht übrigens ganz leicht - Papa trinkt nämlich gern mal einen Espresso zwischendurch. Weil wegen des schlechten Wetters nicht soviel los war, hatten Pia und Paolo wohl auch etwas Langeweile. Jedenfalls hat mich Pia, mehr so zum Spaß, gefragt, ob ich denn nicht bei ihr bleiben möchte. Zuerst war ich mir selbst nicht ganz sicher und meinte, dass ich mir das noch überlegen müsse. Aber irgendwie hat mir die Idee ganz gut gefallen, und so hat sich dann der Papa entschlossen, allein mit Lars nach Hause zu gehen und mich rechtzeitig zum Kinderturnen wieder abzuholen.

Mit Pia hab ich dann zusammen Eis verkauft und Crêpes gemacht. Es war, wie gesagt, nicht so viel los, daher blieb zwischendurch auch noch Zeit, Bilder auf die Kreidetafel zu malen. Das alles hat ziemlich viel Spaß gemacht und Pia hat's auch gefallen, weil sie so nicht alleine auf Kundschaft warten musste. Und natürlich hab ich zwischendrin auch noch ein Eis bekommen, hmmmmm - lecker! Dann ist Papa leider viel zu früh wieder gekommen, aber bestimmt darf ich mal wieder bei Pia bleiben. Da freu ich mich jetzt schon drauf.

Donnerstag, 17. April 2008

Der zweite Zahn ist da!

Geschrieben von Thomas

Heute Nacht ist bei Lars der zweite Zahn raus gekommen, direkt neben dem Ersten. Das sieht lustig aus. Jetzt muss ich langsam aufpassen wenn ich mit ihm spiele, denn wenn man ihm den Finger in den Mund steckt, kann das ganz schön weh tun. Soll ich aber sowieso nicht, sagt Mama.

Sonntag, 27. April 2008

Lars großes Fest

Geschrieben von Thomas

Jetzt hat auch Lars seine erste große Party hinter sich! Zu seiner Taufe ist nämlich ganz schön viel Besuch gekommen, worüber ich mich natürlich auch gefreut habe, weil ich die meisten Gäste schon kannte. Da war es dann auch gar nicht so schlimm, dass hauptsächlich Lars die Geschenke gekriegt hat und nicht ich. Selber Auspacken konnte er sie ja sowieso nicht, und ich hab natürlich gerne geholfen.

Aber der Reihe nach: Das Ganze ging los am Morgen, als plötzlich jede Menge Leute bei uns eingetroffen sind und Geschenke und Kuchen undsoweiter gebracht haben. Lars Patenonkel kam auch, und den kannte ich noch nicht. Besser gesagt: Nicht wirklich, aber eigentlich schon, aber mein Gedächtnis ist halt noch nicht so gut was das betrifft. Jedenfalls heißt der Patenonkel von Lars auch Lars, was ich ziemlich witzig finde.

Die eigentliche Feier ging dann los in der Kirche, was ich ziemlich anstrengend fand, weil's so lange gedauert hat. War ja zu erwarten, immerhin wurden außer Lars noch drei andere Kinder getauft, und sowas zieht sich dann schon. Aber ich hab tapfer durchgehalten und Lars auch. Welcher? Beide, klar, aber ich meinte natürlich den kleinen Lars, ein Erwachsener muss das sowieso abkönnen.Und Larsi hat auch gar nicht geweint, als der Pfarrer ihm das Wasser über den Kopf geschüttet hat - obwohl der dabei gar nicht sparsam war.

Nach der Kirche gabs dann leckeres Mittagessen im "Grünen Baum". So lecker, dass ich mir hinterher bei Mami das gleiche Menü nochmal gewünscht hab. Für mich gab's Fleischküchle mit Nudeln, Soße und Gemüse. Die Erwachsenen haben natürlich was anderes gekriegt, aber ich hätte auch gar nicht tauschen wollen. Toll fand ich auch, dass wir nach dem Essen erst mal alle zusammen in den Bruckenwasen zur Dampfbahn spaziert sind. Wie ihr wisst finde ich die ja zur Zeit richtig cool. Und anschließend gab's dann noch ein Eis bei Pia und Paolo. Papa und Mama hatten nämlich Dessert-Gutscheine an alle Gäste verteilt, so dass sich jeder in der Eisdiele seinen Nachtisch abholen konnte.

Leider sind dann fast alle Gäste noch am selben Tag wieder abgereist. Nur die Oma-Anne ist geblieben, darüber freue ich mich natürlich riesig. Mal sehen, was wir die nächsten Tage noch zusammen anstellen...

Nachtrag d. A.: Das Wetter war heute wirklich fantastisch und hatte damit großen Anteil an einer rundum gelungenen Party. Das Hochdruckgebiet, das dafür verantwortlich war hieß übrigens - Lars.

März 2008 Mai 2008 
April 2008
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30